Vereinsziele / über uns

Der Sii-Kids & -talents e.V. fördert und stärkt besonders interessierte, (hoch-) begabte und kreative Kinder & Jugendliche. Das durch Freizeit-Aktivitäten, digitale Bildung und BNE-Workshops. Dabei fordern wir auch ihre 4K-Kompetenzen!

Projekte mit Auszeichnung

Neben unseren Aktivitäten & Workshops betreiben wir auch einige Online-Projekte. Drei davon sind bereits ausgezeichnet worden: unsere Online-Schülerzeitung erKant.de bereits mehrfach; sowie Media4Teens.de und Kijuaa.de. 

Unterstützer & Fördermittel

Unser eigenes gemeinnütziges Engagement (zeitlich und finanziell) ist hoch; doch externe Unterstützer & Förderpartner helfen uns finanziell sowie durch Sach-Spenden. Dies sind Firmen, Privatpersonen, öffentlichen Träger und andere Vereine.

Projekte mit Auszeichnung

Wir freuen uns jedes Mal riesig, wenn unser Verein oder eines unserer eigenen Projekte einen Preis gewonnen hat :-)

Doch wir behalten unsere Erfahrungen nicht für uns! Seit 2019 gibt unsere 1. Vorsitzende (Foto re) auch anderen Schüler:innen & Lehrkräften Workshops und steht ihnen beratend zur Seite.

Link zu: Media4Teens & SchoolsLink zu: erKant.de Online-SchülerzeitungLink zu: Kijuaa

Aktuelles & Neuigkeiten

In unserem Blog berichten wir über aktuelle, uns betreffende Themen; über Förderpartner und -mittel,
über Workshops & Kurse und natürlich auch über Hochbegabung, digitale sowie nachhaltige Bildung und was uns sonst noch so berührt.

,

Corona? Videokonferenzen führen im Verein > kostenfreier Workshop

Trotz Corona und der drohenden 4. Welle können Vereine, etc ihre gemeinnützige Arbeit in Teilen weiter betreiben. Sich online treffen geht, es können in Videokonferenzen auch Abtimmungen erfolgen und Beschlüsse gefasst werden;…
, , ,

5 neue Online-Schülerzeitungen entwickelt

Durch eine Förderung des Offenen Kanals Schleswig-Holstein (OKSH) konnten wir in den letzten Monaten mehrere Workshops für Schüler:innen zum Thema “Online-Schülerzeitungen entwickeln & organisieren” kostenfrei anbieten. Weiterhin…
,

Kunst im Rahmen der Nachhaltigkeits-Aktionstage

Auch wir, der Sii-Kids & -talents e.V., waren Teil der "Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit 2021" und boten unsere 1. Jugend-Kunst-Werkstatt zu Nachhaltigkeits-Themen an. Ein großer Teil der Werke ist in einer Online-Kunst-Ausstellung…
, , , ,

Lokale Akteure werden digital > 6teiliger Kurs für Ehrenamtliche

Aufholen nach Corona müssen nicht nur Kinder und Jugendliche und die Wirtschaft, sondern auch gemeinnützige Organisationen wie zum Beispiel Vereine. Auch dafür gibt es Fördermittel vom Bund. Der sii-kids & -talents e.V. hat eine Förderung…