Bionik – Was ist das?

Bionik kommt von „Bio“ wie Biologie und „nik“ wie Technik

Wer hat nicht schon mal einen Klettverschluss benutzt? Oder vom Lotus-Effekt gehört? Diese bionischen Erfindungen gehören mittlerweile zu unserem Alltag. Aber von den Energiespar- und Überlebenskünstlern aus Tier- und Pflanzenreich können wir noch einiges lernen: Ob es um die Verbesserung von Flug- und Schwimmtechnik geht, um den Wärmehaushalt der Eisbären, um Leichtbau nach Pflanzenart oder um die Wassergewinnungstricks von Wüstenkäfern – die Natur dient zunehmend als Ideengeber für die Technik.

Ziel dieser Wissenschaftsdisziplin ist es, für technische Verfahren Methoden zu verwenden, die in der Biologie ihren Ursprung haben. Auf allen Ebenen der Biologie lassen sich Erkenntnisse gewinnen, die in der Technik angewandt werden können. Dazu muss man die Natur nur sehr genau beobachten.

Ursprung

Die noch relativ junge Wissenschaft hat ihren Ursprung in dem Bemühen Leonardo da Vincis, durch genaues Beobachten und Dokumentieren des Vogelfluges Hinweise zum Bau einer Flugmaschine zu gewinnen, der allerdings scheiterte. Weiter kam dagegen Otto Lilienthal, der durch das Studium des Storchenflügels dem Prinzip des Auftriebs auf die Spur kam und tatsächlich bis zu 250 Meter weit flog.

Damit war der Weg frei für das “Ideenlabor Natur”, an dessen Vorbild sich die Menschen schon immer orientiert haben. Bionik ist aber mehr: es ist die systematische Beobachtung und Untersuchung der Problemlösungen der Natur im Hinblick auf Lösungen für Technik und neue Materialien.

Zusammenwirken von vielen Fachgebieten

Das Thema Bionik unterteilt sich in viele verschiedene Fachgebiete. Bewegungen, Konstruktionen, Klima, Energie und die Verwendung von Materialien sind nur einige Gebiete, in denen geforscht wird. Es geht meist um die Optimierung von Prozessen, aber auch vermehrt um die sinnvolle Nutzung unserer Ressourcen. Dabei geht es nicht um das einfache Kopieren der Konstruktionen aus der Natur, erst Verstehen führt zum Erfolg.

Download pdf “bionik – was ist das

Info-Quellen:

Buch:“Bionic für Kids”

https://www.lehrer-online.de

www.ideenlabor-natur.de

siehe auch: Hightech aus der Natur – Info-Datei für Schüler