Blog: News & Artikel nach Datum sortiert.

– alle Kategorien sind hier enthalten –

IQ Testgutschein von Mensa / MinD zu vergeben

Der Vorstand von Mensa in Deutschland e.V. hat beschlossen, in diesem Jahr wieder einen kostenlosen Gutschein-Code für einen Mensa-IQ-Test an jedes MinD-Mitglied auszugeben, da sich gezeigt hat, dass die Mitglieder diese Möglichkeit gerne…

16.3.18: Stammtisch für Eltern hochbegabter Kinder in Lübeck

Die Lübecker und Hamburger Eltern von Mensa / mind treffen sich ausnahmsweise in Lübeck und nicht in Hamburg. Thematisch geht es um das, was Eltern hochbegabter Kind bewegt: Schulthemen, Erkennung von HB, etc. Zu diesem Austausch sind alle…
, ,

Gesponsertes Projekt gewinnt 2 Schülerzeitungs-Preise!

So lernen Kinder & Jugendliche das Fliegen ... Seit Februar/März 2017 sponsert und unterstützt unser Verein Sii-Kids & -talents die Online-Schülerzeitung erkant.de - und die jetzt hat die 2 Sonderpreise beim Schülerzeitungs-Wettbewerb…
,

Einladung zur Mitglieder-Versammlung am 17.3.18

Reinfeld, 22. Februar 2018 Liebe Mitglieder und Unterstützer, hiermit lade ich Euch zur Jahreshauptversammlung von sii-kis & -talents e.V. ein. Diese soll am Samstag, 17.3.2018 um 16 Uhr in Reinfeld stattfinden. Je nach Teilnehmerzahl,…
,

START-Stiftung vergibt Stipendien für talentierte Migranten

Presse-Info der START-Stiftung Du, als Jugendlicher mit Migrationsgeschichte, hast Lust, andere Menschen und ihre Ideen kennenzulernen? Du willst etwas bewegen? Die Zukunft mitgestalten? Deine Talente entdecken und Stärken ausbauen? Dann…
,

Die Schülerzeitung ist jetzt offiziell Presse

Die von uns seit März 2017 unterstützte Schülerzeitung erKant.de ist nunmehr Mitglied der Jugendpresse-SH und damit offiziell "Presse". Mehr darüber steht hier: https://erkant.de/jugendpresse-sh-mitgliedschaft/  

Reinfeld ist Fairtrade-Stadt und sii-kids macht mit.

Reinfeld ist 20. Fairtrade-Stadt von Schleswig-Holstein & Sii-Kids ist als Verein dabei. 07. Januar 2018, Reinfeld (SBS) Faire Arbeits- und Umwelt-Bedingungen, fair produzieren und handeln - DAS wünscht sich jeder für sich selbst - weltweit…
, ,

Bildungs-Kongress vom 19. bis 22. September 2018 in Münster

Der 6. Münstersche Bildungskongress findet vom 19. bis 22. September 2018 unter dem Titel „Begabungsförderung. Leistungsentwicklung. Bildungsgerechtigkeit – für alle!“ statt. Veranstaltet wird der Kongress alle drei Jahre von den Universitäten…
,

Schülerzeitung hält uns auf Trapp

Es macht den Jugendlichen immer mehr Spaß für ihre Schülerzeitung zu arbeiten. Das dazu gehörende Coaching durch den Sii-Kids-Vorstand wird wohl noch eine Weile dauern ... Nächster Schritt & Spende werden Schülerzeitungs-Sweat-Shirts…
, ,

Golf-Club veranstaltete ein Benefiz-Turnier für unseren Verein

Am 15. Juli gab es ein Benefiz-Turnier auf dem Reinfelder Golfplatz. Es war ein reines Damen-Turnier. Diese erspielten einen Geldbetrag von 450 EUR, der an den Verein sii-kids & -talents e.V. ging, aber überwiegend für die Schülerzeitung…
,

Wie Projekte starten und zu "leben" beginnen

Gestern Abend musste ich die Reißleine ziehen und mich verabschieden - ein Stück weit auf jeden Fall, nicht ganz. Und so jammere ich (Susanne, Vereinsvorstand und "zufällig" Webdesignerin) jetzt ein bisschen, ganz privat, weil es mir schwerfällt…
, ,

Kanu-Tour auf der Trave am Sa. 27.5.17

Infos und Anmeldung hier - http://www.sii-kids.de/events/85/kanu-tour-auf-der-trave-am-27-5-17/
, ,

Pressebericht im Hamburger Abendblatt 2017-05-04

Weiterlesen unter: http://www.abendblatt.de/region/stormarn/article210452407/Kinder-koennen-den-Reinfelder-Herrenteich-erforschen.html
, ,

Club- und Geburtstags-Kinder hatten Spaß am Herrenteich

Gleich beim ersten guten Wetter, nachdem die Reinfelder Badeanstalt technisch aus dem Winterschlaf geholt wurde, veranstaltete sii-kids & -talents am Sonntag, 30.4. nachmittags, ein spontanes Treffen im Forscherlabor. Einige wenige Clubmitglieder…

Kinder raus aus der Computer (Smartphone-) Sucht

Heute (26.4.17) kostenlos bei Amazon als E-Book! Kinder, raus aus der Computersucht! Warnsignale erkennen, hinschauen und die passende Lösung finden Warum ist diese virtuelle Welt für unsere Kinder so faszinierend? Vielen Eltern geht es…
,

Wasser ist Leben - entdecke es im Reinfelder Forscherlabor (Presse-Info)

2016 wurden die Grundsteine für das Forscherlabor (kurz: FoLa) in der Badeanstalt in Reinfeld gelegt:  Ein Wohnwagen hinterm Hauptgebäude ist die Basis, worin sich Forscher-Material versteckt: Vom Kescher bis zum Mikroskop. Der Vereinsvorstand…
,

Relaunch!

Derzeit überarbeiten wir CI & Website - Änderungen werden noch folgen! Auf dem Bild ist die alte Version ...
, ,

The Voice of Germany Star besucht Schülerzeitung

Am Dienstag dieser Woche verstand der Komiker Luke Mockrige überhaupt garkeinen Spaß und gab der Schülerzeitungs-Redaktion "erkant.de" aus Reinfeld kein Interview. Am 30.3.17 kam ersatzweise Ole Feddersen, the Voice of Germany Star von 2012…
,

Eine Online-Schüler-Zeitung & Kreativität

"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!" Dieses Zitat von Albert Einstein nutzen wir in abgewandelter Kurzform "Kreativität ist wichtiger als Wissen" ständig. Das aus gutem Grund: In unserer komplexen Gesellschaft…
, , ,

Schlechte Schüler - Nicht alle Begabten werden Wissenschaftler!

Leider verschwenden selbst die Fähigsten oft ihre Talente. Nur Abhängen und sich nicht besonders gut entwickeln, sind das kleinste Problem ... Besonders kreative und / oder begabte Kinder werden oft nervig-zappelig, sensibel-einsam oder gelangweilt-zurückhaltend,…
,

Zappelig und unkonzentriert? Jüngste ADHS-Therapie aus Kiel

Im Schleswig-Holstein Magazin am 04.02.2017  wurde eine mögliche, neue Therapie bei ADHS vorgestellt. Alternativ zu Retalin und anderen Medikamenten sollen Kinder und Jugendliche, die an der psychischen Störung AD(H)S leiden, Hirnstimulationen…
,

Elektro-Smog? Schaden Stromtrassen, e-highways, etc der Gesundheit?

Lehrmaterial für Schulen: 26.01.2017 | Energie | Gesundheit und Ernährung Das Stromnetz und Stromleitungen – Umwelt und Gesundheit Schon heute tragen erneuerbare Energiequellen zu rund 30 Prozent der insgesamt in Deutschland erzeugten…