Blog: News & Artikel nach Datum sortiert.

– alle Kategorien sind hier enthalten –

,

Lernen für die digitale Wirtschaft
Essay nach einem Gespräch mit dem Neurobiologen Gerald Hüther

Die Zukunft ist digital. Die Zukunft hat KI. Die Zukunft braucht kreative Köpfe! Sind  “Kreativität” und “Begeisterung” das, was Menschen zukünftig brauchen? Was die Wirtschaft braucht? Dies ist ein Essay zum Thema „neue Arbeitswelt“…
, , ,

Inner Wheels Club Stormarn: 15.000 € fair verteilt

Am 9. Februar 2019 freuten sich zehn gemeinnützige Institutionen über einen 1.000 €-Scheck oder höher. Im Café des Kultur- und Bildungszentrums (KUB) in Bad Oldesloe übergaben die Präsidentin Sabine Hintze und Schatzmeisterin Ellen Witt…
,

Termine & Orte für Online-Schülerzeitungs-Workshops

Bildung digitalisieren, Kreativität fördern, Demokratie leben - das sind einige der Ziele, die mit dem Aufbau und der Entwicklung von Online-Schülerzeitungen erreicht werden können. In 2019, dem Jahr der Demekratie-Bildung in Schleswig-Holstein,…
,

Fakten: Warum Hochbegabte in der Schule versagen

Auch hochbegabte Kinder versagen in der Schule, liefern nicht ab und/oder werden depressiv? Für das, was Hirnforscher mit dem Einschlafen des Frontalshirns bei langweiligem Unterricht erklären, gibt es jetzt statische Zahlen, denen niemand…

Einladung zur Mitglieder-Versammlung am 16.1.19

Liebe Mitglieder & erKant-Redakteure, hiermit lade ich Euch zur Jahreshauptversammlung vom sii-kids & -talents e.V. ein. Diese soll am Mittwoch, 16.01.2018 um 16 Uhr im Redaktionsbüro im Alfapark stattfinden. Tagesordnungspunkte…
, , ,

Media4Schools - 30 Online-Schülerzeitungen im Jahr der politischen Bildung
Sponsoren / Unterstützer gesucht!

Das ganze Land spricht von Digitalisierung - auch im Bildungswesen. Dabei muss nicht nur technische Ausstattung, sondern auch digitales Lehren und Lernen flächendeckend in Schulen transportiert werden. Digitale Lernprojekte helfen dabei, zum…
, ,

LIONS Stormarn spendeten 400 Euro an sii-kids

Zum 16. Mal fand im August 2018 das Benefizkonzert ROCK AM SCHLOSS des LIONS Club Stormarn in der historischen Remise von Schloss Blumendorf statt. Die Erlöse daraus gehen an gemeinnützige Organisationen, die bedürftigen Kindern und Jugendlichen…

Folgen: Was passiert, wenn hochbegabte Kinder nicht erkannt werden?

Nicht alle Talente werden Wissenschaftler – ganz im Gegenteil! Besonders begabte und kreative Kinder und Jugendliche fallen oft negativ auf, weil sie nervig-zappelig, sensibel-einsam oder gelangweilt-zurückhaltend sind – letzteres oft…
,

Digitales Lernen - ein Pilotprojekt zum Nachmachen!

Wenn andere Leute in den Feierabend gehen, geht für manche erst die Arbeit los … Die Reinfelder Jugendredakteure von erKant.de und ihr Coach zum Beispiel investieren viel Freizeit in ihre Online-Schülerzeitung – voll digital. Dabei arbeiten…
,

Unterstützes Redaktions-Team gewinnt Innovationspreis

Am 14.9.18 fand die Preisverleihung des Schülerzeitungs-Wettbewerbs der Länder 2018 im Bundesrat* in Berlin statt. Susanne Braun-Speck (sii-kids Vorstand) freut sich - in Funktion als Coach und Dozent in Sachen Webdesign & digitaler Content-Entwicklung…

Digitalisierung in Schulen? Ist-Situation & die Ideen eines Thinktanks

Bildungsmonitor straft Schleswig-Holsteiner Schulen ab. Erstmals wurde im Bildungsmonitor 2018 der Bereich “Digitalisierung in Schulen” vertieft untersucht. Das Ergebnis zeigt: Deutschland liegt im internationalen Vergleich schwach im Mittelfeld,…

92 % der 13jährigen haben ein Smartphone - und was machen sie sonst so?

Kinder-Medien-Studie 2018 Zum zweiten Mal präsentieren die sechs Verlagshäuser Blue Ocean Entertainment AG, Egmont Ehapa Media GmbH, Gruner + Jahr, Panini Verlags GmbH, der SPIEGEL-Verlag und der ZEIT Verlag mit der Kinder-Medien-Studie (KMS)…

Vereins-Satzung ab 2018/04

Satzung von: sii-kids & -talents e.V. special, intelligent and interested kids - wir finden, fördern und stärken sie 23858 Reinfeld www.sii-kids.de     Satzung vom 11.04.2018     Name und…

IQ Testgutschein von Mensa / MinD zu vergeben

Der Vorstand von Mensa in Deutschland e.V. hat beschlossen, in diesem Jahr wieder einen kostenlosen Gutschein-Code für einen Mensa-IQ-Test an jedes MinD-Mitglied auszugeben, da sich gezeigt hat, dass die Mitglieder diese Möglichkeit gerne…

16.3.18: Stammtisch für Eltern hochbegabter Kinder in Lübeck

Die Lübecker und Hamburger Eltern von Mensa / mind treffen sich ausnahmsweise in Lübeck und nicht in Hamburg. Thematisch geht es um das, was Eltern hochbegabter Kind bewegt: Schulthemen, Erkennung von HB, etc. Zu diesem Austausch sind alle…
, ,

Eine überraschend positive Mitteilung ...

So lernen Kinder & Jugendliche das Fliegen ... Seit Februar/März 2017 sponsert und unterstützt unser Verein Sii-Kids & -talents die Online-Schülerzeitung erkant.de - und die jetzt hat die 2 Sonderpreise beim Schülerzeitungs-Wettbewerb…
,

Einladung zur Mitglieder-Versammlung am 17.3.18

Reinfeld, 22. Februar 2018 Liebe Mitglieder und Unterstützer, hiermit lade ich Euch zur Jahreshauptversammlung von sii-kis & -talents e.V. ein. Diese soll am Samstag, 17.3.2018 um 16 Uhr in Reinfeld stattfinden. Je nach Teilnehmerzahl,…
,

START-Stiftung vergibt Stipendien für talentierte Migranten

Presse-Info der START-Stiftung Du, als Jugendlicher mit Migrationsgeschichte, hast Lust, andere Menschen und ihre Ideen kennenzulernen? Du willst etwas bewegen? Die Zukunft mitgestalten? Deine Talente entdecken und Stärken ausbauen? Dann…
,

Die Schülerzeitung ist jetzt offiziell Presse

Die von uns seit März 2017 unterstützte Schülerzeitung erKant.de ist nunmehr Mitglied der Jugendpresse-SH und damit offiziell "Presse". Mehr darüber steht hier: https://erkant.de/jugendpresse-sh-mitgliedschaft/  

Reinfeld ist Fairtrade-Stadt und sii-kids macht mit.

Reinfeld ist 20. Fairtrade-Stadt von Schleswig-Holstein & Sii-Kids ist als Verein dabei. 07. Januar 2018, Reinfeld (SBS) Faire Arbeits- und Umwelt-Bedingungen, fair produzieren und handeln - DAS wünscht sich jeder für sich selbst - weltweit…
, ,

Bildungs-Kongress vom 19. bis 22. September 2018 in Münster

Der 6. Münstersche Bildungskongress findet vom 19. bis 22. September 2018 unter dem Titel „Begabungsförderung. Leistungsentwicklung. Bildungsgerechtigkeit – für alle!“ statt. Veranstaltet wird der Kongress alle drei Jahre von den Universitäten…
,

Schülerzeitung hält uns auf Trapp

Es macht den Jugendlichen immer mehr Spaß für ihre Schülerzeitung zu arbeiten. Das dazu gehörende Coaching durch den Sii-Kids-Vorstand wird wohl noch eine Weile dauern ... Nächster Schritt & Spende werden Schülerzeitungs-Sweat-Shirts…
, ,

Golf-Club veranstaltete ein Benefiz-Turnier für unseren Verein

Am 15. Juli gab es ein Benefiz-Turnier auf dem Reinfelder Golfplatz. Es war ein reines Damen-Turnier. Diese erspielten einen Geldbetrag von 450 EUR, der an den Verein sii-kids & -talents e.V. ging, aber überwiegend für die Schülerzeitung…
,

Wie Projekte starten und zu "leben" beginnen

Gestern Abend musste ich die Reißleine ziehen und mich verabschieden - ein Stück weit auf jeden Fall, nicht ganz. Und so jammere ich (Susanne, Vereinsvorstand und "zufällig" Webdesignerin) jetzt ein bisschen, ganz privat, weil es mir schwerfällt…
, ,

Kanu-Tour auf der Trave am Sa. 27.5.17

Infos und Anmeldung hier - https://www.sii-kids.de/events/85/kanu-tour-auf-der-trave-am-27-5-17/
, ,

Pressebericht im Hamburger Abendblatt 2017-05-04

Weiterlesen unter: https://www.abendblatt.de/region/stormarn/article210452407/Kinder-koennen-den-Reinfelder-Herrenteich-erforschen.html
, ,

Club- und Geburtstags-Kinder hatten Spaß am Herrenteich

Gleich beim ersten guten Wetter, nachdem die Reinfelder Badeanstalt technisch aus dem Winterschlaf geholt wurde, veranstaltete sii-kids & -talents am Sonntag, 30.4. nachmittags, ein spontanes Treffen im Forscherlabor. Einige wenige Clubmitglieder…

Kinder raus aus der Computer (Smartphone-) Sucht

Heute (26.4.17) kostenlos bei Amazon als E-Book! Kinder, raus aus der Computersucht! Warnsignale erkennen, hinschauen und die passende Lösung finden Warum ist diese virtuelle Welt für unsere Kinder so faszinierend? Vielen Eltern geht es…
,

Wasser ist Leben - entdecke es im Reinfelder Forscherlabor (Presse-Info)

2016 wurden die Grundsteine für das Forscherlabor (kurz: FoLa) in der Badeanstalt in Reinfeld gelegt:  Ein Wohnwagen hinterm Hauptgebäude ist die Basis, worin sich Forscher-Material versteckt: Vom Kescher bis zum Mikroskop. Der Vereinsvorstand…
,

Relaunch!

Derzeit überarbeiten wir CI & Website - Änderungen werden noch folgen! Auf dem Bild ist die alte Version ...
, ,

The Voice of Germany Star besucht Schülerzeitung

Am Dienstag dieser Woche verstand der Komiker Luke Mockrige überhaupt garkeinen Spaß und gab der Schülerzeitungs-Redaktion "erkant.de" aus Reinfeld kein Interview. Am 30.3.17 kam ersatzweise Ole Feddersen, the Voice of Germany Star von 2012…
,

Eine Online-Schüler-Zeitung & Kreativität

"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!" Dieses Zitat von Albert Einstein nutzen wir in abgewandelter Kurzform "Kreativität ist wichtiger als Wissen" ständig. Das aus gutem Grund: In unserer komplexen Gesellschaft…
, ,

Schlechte Schüler - Nicht alle Begabten werden Wissenschaftler!

Leider verschwenden selbst die Fähigsten oft ihre Talente. Nur Abhängen und sich nicht besonders gut entwickeln, sind das kleinste Problem ... Besonders kreative und / oder begabte Kinder werden oft nervig-zappelig, sensibel-einsam oder gelangweilt-zurückhaltend,…
,

Zappelig und unkonzentriert? Jüngste ADHS-Therapie aus Kiel

Im Schleswig-Holstein Magazin am 04.02.2017  wurde eine mögliche, neue Therapie bei ADHS vorgestellt. Alternativ zu Retalin und anderen Medikamenten sollen Kinder und Jugendliche, die an der psychischen Störung AD(H)S leiden, Hirnstimulationen…
,

Elektro-Smog? Schaden Stromtrassen, e-highways, etc der Gesundheit?

Lehrmaterial für Schulen: 26.01.2017 | Energie | Gesundheit und Ernährung Das Stromnetz und Stromleitungen – Umwelt und Gesundheit Schon heute tragen erneuerbare Energiequellen zu rund 30 Prozent der insgesamt in Deutschland erzeugten…

Bedürfnisse von "speziellen" hier hochbegabten Kindern

Hochbegabte & besonders kreative Kinder denken und empfinden anders als andere - also können ihre Bedürfnisse im normalen Umfeld NICHT gestillt werden. Die Maslowsche Bedürfnispyramide  zeigt, worum es geht:  Die menschlichen Bedürfnisse…

Hirnforschung: Hochbegabte Kinder lernen anders.

Aber wie? Die meisten Menschen erfassen und lernen in Teilschritten. Vom Einfachen zum Schweren; Vormachen-Nachmachen – so lauten die Lehrgrundsätze, mit denen die meisten Schüler gut zurechtkommen. Aber das Frontalhirn von Hochbegabten…
,

Baustellen: Ab November kann es weitergehen

Es wird Zeit, es nochmal offiziell mitzuteilen: Aus privaten Gründen der Projektleiter konnte das Forscherlabor nach den Sommerferien nicht wieder betrieben werden. Nach beruflichen Herausforderungen hat Stephan mehrere Operationen (Sportverletzungen)…
,

6. Klässler? Beim Abschlussfest interessieren sich eher die Erwachsenen fürs Forschen

6. Klässler und Forschen? Beim Jahresabschlussfest interessieren sich eher die Erwachsenen für das freiwillige Angebot :-)
, ,

Geburtstags-Rally: Auf der Jagd nach dem Forscher-Notizbuch ...

Am 15.6. haben wir den ersten Geburtstag im Forscherlabor gefeiert und dabei eine Rally veranstaltet! Wir fanden anfangs eine Flaschenpost im Herrenteich ... Darin stand in einem handgeschriebenen Brief, dass dem Forscher Albrecht Zweistein…
,

Beklebt - Forscherlabor-Bemalung wurde keine ...

Eigentlich wollten wir das Forscherlabor (für Erstleser: Das befindet sich in einem Wohnwagen in der Badeanstalt am Herrenteich in Reinfeld) mit Farbe bemalen. Ein Maler kam zur Beratung, sein Urteil: Schwer - es gibt kaum Farben, die auf…
, ,

Gut Ding hat Weile ... Und Konzeptänderung

In Verzug ... Leider sind wir Projekleiter derzeit beruflich ziemlich eingespannt und finden nur 1-2 x Woche etwas Zeit. Langwierige Verhandlungen mit der Stadtverwaltung über den Standort machten es auch nicht besser ... Es geht langsam…
,

Perfekter Forscherlabor-Start mit traumhaften Farbenspiel

Gestern haben wir uns noch gefragt, wie das wohl wird bei dem kalten Wind ... Und jetzt das! Tollstes Wetter, viel Sonne, kein WInd und ein traumhaftes Farbenspiel! Die erste und einfachste Ausstattung habe ich (Susanne) heute im Großhandel…

Maßnahmen & Handlungs-Empfehlungen

Diese Seite mit Folgeseiten beinhaltet Informationen, mit denen wir uns am meisten Mühe geben möchten. Praxisnah sollen sie sein. Aus Zeitgründen finden Sie hier z.Zt. nur eine kurze Darstellung der Möglichkeiten, die weder vollständig…
, ,

Forscherlabor-Aufbau gestartet !

Nachdem im MARKT der Bericht über unsere Wohnwagensuche für das Forscherlabor stand, und sich ein Herr aus Meddewade meldete, können wir jetzt auch loslegen: Der WoWa steht! Ab Mittwoch (20.4.16) statten wir ihn aus; malen ihn an, etc. …
, ,

Fotowettbewerbs-Bilder von den Foto- & Forscherclub-Kindern (Urheberrecht!)

Als Dozentin ziehe ich das Fazit: "Meine" Kurskinder sind toll! Sie können die Bildgestaltungselemente "Perspektiven" und "Kontraste" super umsetzen. Schaut unten! Das sind die Fotos, die ich schon von den Kameras herunterladen konnte. Welches…
, ,

Spenden ermöglichen Reinfelder Forscherlabor für Kinder (Presse-Info)

(Reinfeld) Das im Frühjahr 2014 entwickelte Konzept für ein mobiles Forscherlabor für Kinder wird durch jüngste Spenden in 2016 machbar! Betreiber ist der Verein sii-kids & -talents. Standort wird die Badeanstalt in Reinfeld sein. …
,

2. Tag - nochmal Perspektiven

Draußen sein, die Natur erforschen und das Fotografieren spielend entdecken - das macht Spaß! Klar werden wir nicht immer Zeit haben, um hier ausführlich zu veröffentlichen, was wir gemacht haben. Kurz gefasst heute: Bei bestem Wetter…
, ,

Kostenfrei: Foto- und Forscherclub für 8-12jährige in Reinfeld

Da freiberufliche Dozenten zu teuer sind (min. 39,- EUR/Std), wird der Kurs Foto- & Forscherclub von unserer Vereinsvorsitzenden Susanne durchgeführt und ist damit kostenlos. Seit ihrem 12. Lebensjahr ist sie selbst Hobbyfotografin. Die…
,

Buch heute kostenlos - Überlebe in der Wildnis! 24 Survival-Tipps für Klein & Groß

Ein ebook bei amazon.de, dass es heute kostenlos gibt: Überlebe in der Wildnis! 24 Survival-Tipps für Klein & Groß
, , ,

Das Forscherlabor wird was! 3 größere Spendenzusagen machen es möglich.

Die Buhck-Stiftung aus Wentorf bei Hamburg unterstützte dieses Projekt finanziell mit 3.280 EUR. Damit war u.a. der Kauf des Wohnwagens in 2016 (ohne den geht es nicht)  und das Einstellen eines Jugendgruppenleiters in 2017 möglich. Außerdem…

Wenn Hochbegabung erst im Erwachsenenalter entdeckt wird ...

Textauszug: ... Zwei Jahre ist es her, dass sich Jacquelines Leben durch einen IQ-Test grundlegend änderte. Heute weiß sie, dass sie einst zu den zwei Prozent der Kinder gehörte, die weit überdurchschnittliche intellektuelle Fähigkeiten…
,

1. Tag: Perspektiven und ein Plakat

Das hier ist unser Plakat zum Kurs , welches wir bei unserem ersten Treffen gemeinsam entworfen haben! Ansonsten haben wir - wegen dem schlechten Wetter - im Haus fotografiert. Die Treppe mit Tagesoberlicht gab uns die Möglichkeit, tolle…

Foto-Club / -Kurs - was wir 2016 machen

Beim „Foto- und Forscherclub Reinfeld“ treffen sich Kinder von 8-12 Jahren, die besonders Interessiert, begabt und/oder kreativ sind und Lust haben, durch die Gegend zu streifen, zu fotografieren und zu forschen. Dies ab 2. März 2016…
,

neu: Foto- und Forscherclub Reinfeld

Du fotografierst gerne? Oder bist naturverbundener Forscher? Beim „Foto- und Forscherclub Reinfeld“ treffen sich Kinder ab 10 Jahren, die besonders Interessiert, begabt und/oder kreativ sind und Lust haben, durch die Gegend zu streifen,…
, , ,

Mathe kreativ - Lernen mit Spaß

Linksammlung: https://www.nibis.de/~infosos/mathe-spielend.htm https://www.mathekreativ.ch/ https://www.wissenschaftsjahr.de/2008/ unser Matthias-Claudius-GeoCach in Reinfeld

Helferherzen Teilnahme

Unser Verein nimmt an der regionalen Auswahl von www.helferherzen.de teil (Aushang im DM Markt Bad Oldesloe) Wir würden uns natürlich riesig freuen, einer der Gewinner zu sein! Der mögliche Gewinn (1.000 EUR) würde natürlich ins Forscherlabor…

MINT Forscherlabor in HH ab 2017

Hamburg bekommt das erste Schülerforschungszentrum Norddeutschlands. Schüler mit besonderem Interesse in den sogenannten Mint-Fächern können in den Werkstätten und Laboren an eigenen Forschungsprojekten arbeiten, wie ein Sprecher der Behörde…
, ,

Forscherlabor Standort ist genehmigt!

Gestern Abend haben wir die gute Nachricht erhalten, dass uns die Stadt Reinfeld unseren Wunschstandort für das mobile Forscherlabor genehmigt: Im Freibad am Herrenteich. Jetzt kommt eine Menge Arbeit auf uns zu - aber wir freuen uns darauf!…
,

Gedächtnisweltmeisterschaften (englisch)

2013 ging der 2. Platz an einen deutschen Jugendlichen! Best Male Junior WMC Rookie – first time at a WMC Johannes Zhou, Germany - 3909 Championship points WMC 2015 We are happy to announce that the 24th World Memory Championship…
,

So teilten sich berühmte Genies ihren Tag ein

Selbstmanagement: Mozart, Hemingway, Miller: Die Geistesgrößen brillierten mit ihrer Schaffenskraft. Der Autor Mason Curry hat die Gewohnheiten von 161 Kreativen untersucht. Sieben Tipps, mit denen man außergewöhnliche Resultate erzielen…
,

https://www.grips-stipendium.de/

Die Joachim Herz Stiftung und die Robert Bosch Stiftung unterstützen mit dem Schülerstipendium „grips gewinnt“ leistungsstarke und engagierte Jugendliche ab der 8. Klasse bis zur Fachhochschulreife oder zum Abitur. Bewerben können sich…
, ,

Bildungskongress Münster 9.-.12. September

vom 9. bis zum 12. September 2015 findet der 5. Münstersche Bildungskongress mit dem Titel „Potenzialentwicklung.Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt.“ an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster statt. Internationale…
,

Pläne 2015 + sinnvolle Kinderfreizeitgestaltung

In den letzten 4 Wochen ist es ruhiger bei sii-kids geworden - Berufliches und Privates hatte Priorität. Aber nebenbei haben wir dennoch im Sinn, was in 2015 realisiert werden soll: unser Forscherlabor soll aufgebaut ein Kochkurs veranstaltet…

Weihnachtsgrüße

Wir wünschen allen fröhliche Weihnachten, entspannte Ferien und ein tollen Start ins neue Jahr!
,

Physik-Portal mit Materialien, Versuchen, Aufgaben, etc

LEIFIphysik (J. Herz-Stiftung) Auf diesem Portal findest du Materialien, Versuche, Aufgaben, Tests und Lesestoff - aufbereitet nach Jahrgang und Bundesland - die den Physikunterricht ergänzen und erweitern. https://www.leifiphys…
,

Hochsensivität / -sensiblität: Liste mit Therapeuten

Gerade habe ich einen interessanten Link empfohlen bekommen. Hier für Betroffene / Eltern von Betroffenen Therapeuten (professionelle wie ehrenamtliche) zum Thema Hochsensivität / -sensiblität: https://www.hochsensibel.org/startseite/…

App-Programmierung für Jugendliche

Einladung zur Hour of Code 13. Dezember im betahaus Hamburg mit App Camps Hast du Lust, eine eigene App zu entwickeln? Wir zeigen dir, wie das geht! Komm einfach am Samstag, 13. Dezember 2014 von 11.00 - 12.30 Uhr zur Hour of Code ins betahaus…
,

Landesthementag Begabungsförderung

Impulse für den Unterricht Anfang 29.11.2014 Ende 29.11.2014 Veranstaltungsort Kiel Der Landesthementag Begabungsförderung 2014 befasst sich mit den verschiedenen Möglichkeiten und Aspekten der kognitiven Förderung im…

Fünfjähriger besteht Microsoft-Test

Bei Microsoft staunt man nicht schlecht: Zu einem Examen, das normalerweise angehende IT-Spezialisten ablegen, meldet sich auch ein Fünfjähriger an - und besteht. Für die Zukunft hat der Junge ehrgeizige Pläne. Fast sein halbes Leben…
, ,

Physik im Advent für Schüler Kl. 5-10

Mit "PiA - Physik im Advent“ wurde ein Adventskalender der besonderen Art entwickelt: ein physikalischer. Darin werden Jungforscherinnen, Jungforschern und allen, die daran Spaß haben, 24 kleine einfache Experimente und physikalische Rätsel…
, , ,

Mathe im Advent für Schüler

Die digitalen Mathe-Adventskalender für die Klassenstufen 4 bis 6 und 7 bis 9 sind ein kostenloses Angebot der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV). Frühstarter_innen der 2. und 3. Klasse, sowie erstmalig auch Schüler_innen der 10. Klassen…
,

Wenn das Gehirn ständig Nahrung braucht

Wäre es nicht toll, wenn das eigene Kind ein kleines Genie wäre? Die Eltern von hochbegabtem Nachwuchs sagen: Nein. Denn was das bedeutet, weiß kaum jemand. Von Klischees und Herausforderungen. "Dieser eine Satz hat mich für alles entschädigt,…
Piloten-Schulung
, , ,

Flughafen-Besuch mit Schulung am 29.11.14

Veranstaltungs-Ankündigung Wir machen es wie die "Großen": Wie echte Flugschüler werden wir mit Horst Rux herausfinden, warum Flugzeuge überhaupt fliegen, ein paar Experimente machen und abschließend das Flughafengelände betreten  (…
, , ,

Forschertag mit NABU

Wir wandern mit Eike Hilbert von NABU-Reinfeld und am Herrenteich und erforschen mit Becherlupen, etc die Pflanzen- und Insektenwelt. Abschließend können die Kinder sich eine "Ohrwurmglocke" für den eigenen Garten bauen! wann: Samstag,…

Kinder-Uni Lübeck - Die Zelle - ein Blick in's Innerste unseres Körpers

Hier waren wir am Samstag, 25. Oktober 2014 11.00 Uhr (nur für Kinder 8-12 Jahren für 1 Stunde) + anschließendem Eltern-Kind-Spaziergang durchs "Grüne") Thema: Die Zelle ist die kleinste Baueinheit unseres Körpers. Aus wie vielen…

Siegeszug der Dummheit: Die menschliche Intelligenz geht rasant zurück

Bis zum Jahr 2050 wird der durchschnittliche IQ auf 86 fallen. Bis vor rund zehn Jahren stieg die Intelligenz in der entwickelten Welt wegen der sich verbessernden Lebensbedingungen. Doch dieser Trend scheint sich nun umzukehren. Die weltweite…
, ,

Binnendifferenzierung - Besonders begabte Schüler im Unterricht fordern!

Binnendifferenzierung-Praxisbeispiele (Autor: SuS) Besonders lebhafte, begabte und kreative Kinder langweilen sich sehr schnell im Unterrricht. Zum einen, weil sie oft schneller begreifen als ihre Mitschüler. Zum anderen, weil es ihnen schwerfällt,…
,

Unterstützer gesucht für "mobiles Forscherlabor"

1. Spende erhalten Im August spendete uns die Raiffeisenbank Südstormarn/Mölln 2.000 EUR für den Aufbau unseres mobilen Forscherlabors. Damit wir das Projekt tatsächlich realisieren können, brauchen wir ... mehr Geld (Barspenden) ODER…
, ,

Underachiever - superschlau und trotzdem schlechte Noten

Dass gute Schulnoten und Intelligenz nicht unbedingt zusammengehören, wird breitflächig diskutiert. Es gibt Kinder, die sich rein durch Fleiß sehr gute Noten verdienen und es gibt andere, deren Intelligenzquotient weit über dem Normalen…
,

Online-Diskussion mit Hennig Beck (Neurobiologe)

Henning Beck ist Autor des Buches "Hirnrissig". Susanne (1. Vorsitzende von sii-kids) sprach mit ihm während seiner Buchbesprechung auf lovelybook.de folges: susmiso schreibt: Das ist ja spannend! Als Initiatorin unseres Vereins sii-kids…
, ,

16.9.14 um 19 Uhr: Online-Kurs "Das hochbegabte Gehirn"

Veranstalter: DghK Hamburg, Anmeldung hier Ort: Live Online-Seminar Wie funktioniert das? Datum: 16.09.2014 20:00 Uhr Jede Zeitangabe wird Ihnen in Ihrer Zeitzone (Europe/Berlin) angezeigt. Dauer: 60 Minuten Sprache: Deutsch Offene…
,

2.000 EUR für Forscherlabor als Spende erhalten

Die Raiffeisenbank Südstormarn/Mölln unterstützt u.a. unserem Verein. Wir haben 2.000 EUR für den Aufbau eines mobilen Forscherlabors bekommen. Das ist ein guter Anfang - Vielen Dank dafür !!! Die Kinder vorne im Bild sind "sii-kids"-Mitglieder Presseberichte…
,

Interview + Treffpunkte mit hochbegabten Erwachsenen

Da ich (Admin dieser Website) die "Jungs" Mitte August nach langer Zeit mal wieder gesehen habe, möchte ich unser lebhaftes Interview aus 2013 erneut hier posten - es ist wirklich lustig! https://www.sii-kids.de/mensa_hamlet_April_13-1.pdf Falls…
, ,

Projektunterricht

Ein "Projekt" ist  ein einmaliges Vorhaben, dass zeitlich befristet ist (festgelegtes Start- und Enddatum), bestimmte Ziele mit klaren Aufgaben und begrenzte Ressourcen hat (in puncto Personal, Material, etc) Projektunterrricht ist immer…
, ,

Epochen- bzw. fächerübergreifender Unterricht

Beim Epochen- bzw. fächerübergreifendem Unterricht wird das NEBENeinander von Fächern aufgehoben und sich auf ein Thema in der Breite und Tiefe konzentriert. Entweder findet zum Beispiel eine zeitlang nur 1 Fach statt oder verschiedene…
, ,

Kontingentstundentafeln - was sind das?

Eine Kontingentstundentafel legt für jede Schulart fest, wie viele Jahreswochenstunden insgesamt in den Schuljahren bis zum Abschluss des Bildungsgangs zu erteilen sind. Diese Jahreswochenstunden können von den Schulen selbst auf die Klassenstufen…
, ,

Hochbegabte im Job

Bei einem IQ von 130 fangen die Probleme an Von Susanne Wächter Stefan Hoffmeister Nein, man hat es nicht leicht als Hochbegabter. Bei Kollegen ecken sehr intelligente Menschen oft an - unter anderem, weil ihnen Smalltalk zuwider ist.…

Raiba unterstützt unser mobiles Forscherlabor

Wir sind dabei! Die Raiffeisenbank Südstormarn Mölln eG hat uns als einer der Spendenempfänger 2014 ausgewählt. Unser Konzept für den “Aufbau eines mobilen Forscherlabors” hat  die Juri überzeugt. Wir laden Euch (Vereinsmitglieder…

TV-Sendung am 26.8.14 - Schlaue Jungs in Not

Schlaue Jungs in Not Zwischen Schulstress und Pubertät Phillip (17), Jannes (15) und Jakob (12) kommen in der Schule nicht klar, obwohl sie eigentlich zu den leistungsstarken Schülern zählen. Wir begleiten die drei intelligenten Jungs, die…
,

Gewinne ein Kinderbuch mit Lesezeichen

Vom 08.08. bis 24.8.14 werden 3 Kinderbücher von „Itschii und sein Abenteuer am meergrünen Fluß“ (ab 8j) verlost. Dazu gibt es Lesezeichen, die von der Autorin Susanne Braun-Speck aus Reinfeld selbstgemacht und signiert wurden. Wer…
,

Kluge Eltern, kluges Kind - das gilt auch bei Schimpansen

Forscher haben 99 Schimpansen einem Intelligenztest unterzogen. Das Ergebnis: Wie bei uns Menschen ist auch bei Affen Intelligenz teilweise erblich. Etwa die Hälfte der individuellen Intelligenz-Unterschiede zwischen einzelnen Schimpansen geht…
, ,

DESY-Ferienangebote in Hamburg (Physik begreifen) ab 9j

Im Rahmen des Hamburger Ferienpasses bietet DESY (Deutsches Elektronen-Synchrotron - Ein Forschungszentrum der Helmholtz-Gemeinschaft) auch dieses Jahr wieder interessierten Schülerinnen und Schülern im Alter von 9 bis 13 Jahren einen spannenden…
,

1. Ausgabe der Schülerzeitung TextSalat ist fertig

Die Schülerzeitung "TextSalat" des "Schlauberger-Clubs Mädchen" (an der MCS Reinfeld) ist fertig! Wir hatten viel Spaß bei all unseren Ausflügen, beim Fotografieren, Schreiben und Gestalten ... Sieh Dir hier das Ergebnis an: schuelerzeitung…
,

Stress durchs Anderssein (Film-Tipp auf dem WDR)

Wenn psychische Probleme den Alltag beeinträchtigen Ein „ganz normaler Tag“ ist für einige Menschen kaum zu überstehen. Für Sozialphobiker, Mutisten, Hypersensible, Autisten oder Menschen mit ADHS werden scheinbar völlig normale…

Uni Lübeck - Robotik

https://www.iti.uni-luebeck.de/home.html
, ,

ADHS-Medikament "Ritalin" kann Gehirn schädigen

Der Wirkstoff, der ADHS-Kindern bei der Konzentration helfen soll, heißt Methylphenidat und kommt in dem Medikament Ritalin vor. Vor allem in den USA scheint Methylphenidat sehr beliebt zu sein. Laut einer aktuellen Studie haben rund 1,3 Millionen…
,

Rettet MINT-Kinderkurse im Kreis Stormarn vor dem Aus

Kleine Ingenieure & Kreative brauchen JETZT Hilfe! Gerettet werden können - mit finanzieller Unterstützung - 20-40 Kurse / p.a. für 240-400 Kinder jährlich im Kreis Stormarn und Umgebung.  Details:  Ein hiesiger Kursanbieter…
, , , ,

"Bionik im Zoo" - fotografische Eindrücke vom 12.04.14 im Tierpark Hagebeck

Bei sonnigen 15 Grad  referierten die Kinder des Bionik im Zoo-Kurses (aus Großhansdorf und Reinfeld) über Elefanten, Schlangen, Raubkatzen, Pinguine, Eisbären & Geckos. Dem Zoolehrer blieb manchmal nicht mehr viel zu sagen - aber die…
, ,

Bionik-Experimente - Ravensburger hat sie uns gespendet.

Firma Ravensburger hat uns 3 "ScienceX - Bionik - Experimentkisten" für unseren Bionik-Kurs gespendet. Produktinfos: Was haben ein Eisbär und ein Haus gemeinsam? Gibt es Pflanzen, die sich selbst reinigen? Mit spannenden Experimenten erfahren…

Ferienkalender 2014

Alle Ferientermine | Winterferien | Osterferien | Pfingstferien | Sommerferien | Herbstferien | Weihnachtsferien
,

Mythos Intelligenz - 3sat-Themenwoche ab MO 7.4. um 20:15 Uhr

Für mehr Infos hier klicken: https://www.3sat.de/page/?source=/nano/natwiss/175266/index.html Das  TV-Programm dazu: Montag, 7. April 2014 20.15 Uhr Der Intelligenz-Check Montag, 7. April 2014 21.00 Uhr Doping fürs Gehirn Montag,…

vote heute für hochbegabte Kinder

Damit hochbegabte Kinder eine Spende erhalten, vote heute (6.4.) hier für das mobile Forscherlabor von sii-kids & -talents: https://30fuer30.sk-holstein.de/search/view/456#.UzU3cM5S1q3 Unsere stärkste Konkurrenz, die Fußballfans, können…

Direkt spenden!

// < ![CDATA[ /* Configure at https://www.betterplace.org/de/projects/18252-aufbau-enrichment-programm-fur-kreative-hochbegabte-kinder-in-stormarn/manage/iframe_donation_form */ var _bp_iframe = _bp_iframe || {}; _bp_iframe.project_id…
, ,

Forscher- und Denker-Club

Hier treffen sich Gleichgesinnte! Hochbegabte und kreative Grundschüler mit ähnlichen Interessen und Fähigkeiten kommen zusammen und gestalten ihren Nachmittag aktiv. Der Dozent soll möglichst nur (Lern-) Begleiter sein! Die Club-Treffen…

bionische Lösungen von Firma Festo

bionische Lösungen von Firma Festo - eine Zeitreise!  
,

SchülerForschungsGemeinschaft 2014 an der Uni Lübeck

Von März bis September werden regelmäßig Vorträge für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe angeboten, in denen sie auf ausgewiesene Experten aus den Bereichen Medzinische Bildgebung, Medizinische Informatik, Humangenetik, Mensch-Computer-Interaktion,…
,

Schlauberger Top-Models - Fotoshoot für "Textsalat"

Das hat Spaß gemacht! Unser Fotoshoot bei Ernsting's family in Reinfeld für die Modeseiten unserer Schülerzeitung "Textsalat". Wir (8-10jährige) waren selbst Models & Designer, Fotograf war unsere Dozentin Susanne. Hier siehst Du…

unsere Schülerzeitung Version 1

Ich freue mich, es mit meinen 2.-4, Klässlerin soweit hinbekommen zu haben - sieht doch gut aus :-) Der Zeitungsname ist am coolsten! Klick hier, um die Schülerzeitung als pdf zu lesen Dies ist Version 1 – wir sind längst noch nicht fe…

Test für Kinderreporter

https://sowieso.de/portal/kinderreporter/online-kurs/start/q
,

der Ausflug in den Zoo findet am 12.4. statt

Details: https://sbraun-speck.de/wp/events/70/zoo-besuch-fuer-kurskinder-des-forscher-und-denker-clubs/

Forscherlabor-Idee

Grundelemente und die Natur erforschen Das „mobile Forscherlabor“ für 6-12jährige Kinder soll ein außerschulischer Lernort werden, der überallhin fahren kann! Das Labor befindet sich bestenfalls in einem alten Wohn- oder Kühlwagen…
,

Schülerzeitung - auch über uns wird geschrieben ...

... in der Lübecker Nachrichten! Können Eltern und Kinder so Einfluss nehmen? Ja, können sie! https://www.ln-online.de/Lokales/Stormarn/Schulsanierung-statt-Verwaltungsneubau - hier auch als pdf ladbar.    

Bionik News, Hochschule Bremen

Bionik News, Hochschule Bremen: https://bionik.fbsm.hs-bremen.de/pages_DE/NEW_news.html

Bionik_Tiere_Lernmaterial

Bionik_Tiere_Lernmaterial: https://www.lehrer-online.de/natur-und-umwelt.php?sid=84982769616475382239263636363300
,

Enrichment in Stormarn und mobiles Forscherlabor - Sponsoren gesucht

Begabungen und Talente von Kindern entFALTEN sich nur in einer stressfreien, anregenden und flexibeln Umgebung. Das Angebot muss da sein. Auch brauchen spezielle Kinder spezielle Gleichgesinnte, um sich wohlzufühlen. Der sii-kids & -talents…
, , ,

2014-02-06 Bericht über Clubtag in Sprenge (Hmb Wochenblatt)

// < ![CDATA[ // < ![CDATA[ var gogol_gw = new gogol_widget();var gogol_rnd = 1060794152;gogol_gw.setData("widget_width", "450");gogol_gw.setData("widget_colorBackground", "FFFFFF");gogol_gw.setData("widget_colorBorder", "BBBBBB");gogol_gw.setData("widget_colorFont",…

Hoher oder niedriger IQ – was bedeutet er?

Das mit dem Intelligenzquotienten ist so eine Sache: Er steht als unsichtbarer Geist hinter jedermanns Stirn; ist nicht greifbar. Die maßgebliche Frage ist: Hat ein hoher oder niedriger IQ Auswirkungen aufs Schulleben? Der durchschnittliche…
,

Textsalat - Mädchen entwerfen eine Zeitung

Wenn du viele Ideen hast und gern Geschichten erzählst, vielleicht auch gut zeichnest, kannst du hier deine Ideen auf dem Papier und am Computer verwirklichen. Du lernst ... eine Kreativmethode kennen (mindmapping) wie du Informationen…
, , ,

2-teiliger Bericht: Schulen mit HB-Förderung

Im Oktober 2013 befragte sii-kids & talents e.V. (i.G.) Schulen im Kreis Stormarn und Großraum Lübeck, ob und wie sie Hochbegabte fördern.  Darüber haben wir einen 2teiligen Bericht geschrieben, wie folgt: Hochbegabtenförderung im…
, ,

Bionische Erfindungen und Hunde

Heiz-Trick der Hunde-Pfote verhindert Auskühlen bei Minusgraden! Hundepfoten haben erstaunliche Eigenschaften: Sie funktionieren wie eine Wärmeaustausch- Heizungs-Anlage. Deshalb frieren Hunde auch auf eiskaltem Boden und Schnee nicht!…

Satzung - 02.11.2013 mit Änderung vom 11.01.2014

Satzung von: sii-kids & -talents e.V. special, intelligent and interested kids - wir finden, fördern und stärken sie 23858 Reinfeld www.sii-kids.de   Satzung vom 02.11.2013 mit Änderung vom 11.01.2014     Name und…
Piloten-Schulung
, , ,

Flughafen-Besuch: Warum und wie fliegen Flugzeuge?

Reinfelder Grundschüler besuchten den Flughafen in Lübeck (hier: 2. Besuch, der 3. folgte am 29.11.14) Der Traum vom Fliegen beschäftigt die Menschheit seit Jahrhunderten. Am 14.01.14 besuchten zehn Grundschüler der Matthias-Claudius-Schule,…
,

"Vielfalt lernen"-Wiki entdeckt und hiermit empfohlen

In dem Wiki geht es um die Frage, wie wir mit der zunehmenden Heterogenität der Schülerinnen und Schüler an unseren Schulen konstruktiv umgehen können: Wie können wir Vielfalt lernen? Und welche vielfältigen Möglichkeiten des (individualisierten,…
,

Experten-Runde 15.01.14 in HH, Brecht-Schule

Quelle: DGhK-Hamburg Expertenrunde "Hochbegabung ist nicht gleich Schulerfolg - Wie kann die Schule besonders und hoch begabte Schüler fördern?" Mittwoch, den 15. 1. 2014 um 19:30 Uhr Zielgruppe: Eltern Ort: Brecht-Schule (Aula im Neubau) Anmeldung: nicht…
, , ,

Neu: Erfinder & Denker Club für kluge Kids (Reinfeld/Großhansdorf)

Ab 20.1.14 treffen sich Gleichgesinnte! Hochbegabte und Kreative Kinder von 6-10 Jahren mit ähnlichen Interessen und Fähigkeiten kommen zusammen und gestalten ihren Nachmittag aktiv. Der Clubleiter soll möglichst nur (Lern-) Begleiter sein!…
, ,

umleitung

Wegen eines technischen Fehlers stehen die eigenen Kurse & Termine zur Zeit auf einem anderen Server (klick hier)! Veranstaltungen von Dritten/Externen stehen unten als Blog-Beitrag.  
, , , , ,

Grundschüler besuchten den Flughafen Lübeck

Der Traum vom Fliegen beschäftigt die Menschheit seit Jahrhunderten. Am 10.12.13 auch die Grundschüler der Matthias-Claudius-Schule, Reinfeld (MCS). Acht Kinder aus den Nachmittagskursen „Kleiner Pilot“ & „Kleiner Ingenieur“…
,

Mathe Adventskalender

Hier gibt es etwas zu gewinnen: https://www.mathe-im-advent.de
, , , , ,

Lese-Rechtschreib-Schwäche - Infos zum Test "CFT 20-R"

Legasthenie kann jeden treffen - auch Hochintelligente Eltern von 4.-Klässlern bekommen zurzeit Formschreiben der Schulen bezüglich Lese-Rechtschreib-Schwächen (Legasthenie). Das Ministerium für Bildung und Frauen hat erlassen, dass Schüler…
,

Landesthementag Begabtenförderung in Kiel 2010

inkl. Unterlagen (pdf´s) zum Download: https://www.schleswig-holstein.de/Bildung/DE/Schulen/Begabtenfoerderung/Fortbildung/Thementag10/Thementag10_node.html
,

Netheler-Stiftung sponsert "Bionik-im-Zoo"-Projekt

Die Dr. Heinrich Netheler-Stiftung (benannt nach dem Gründer der eppendorf AG aus Hamburg) spendet uns die Projektkosten (600,- EUR) für den "Bionik-im-Zoo Kurs", im Rahmen des "Erfinder & Denker-Clubs". Lieben herzlichen Dank dafür…

Spenden-Infos

Wir verleihen Kindern die Kraft zum Fliegen - helfen Sie mit! Möchten Sie ohne Worte einfach spenden, tun Sie dies bitte per: Banküberweisung an: Sparkasse Holstein BlZ 213 522 40 Konto-Nr. 179 094 214 IBAN: DE 08 213 522 400 179…
,

Spenden-Aufruf. Sponsoren gestalten die Zukunft von Kindern - helfen Sie mit!

Talente bewegen die Welt Viele Forscher und Erfinder galten als verrückt, bis die Gesellschaft verstand, dass sie genial waren und Meilensteine für die Zukunft legten. Doch: Nicht alle Begabten werden Wissenschaftler wie Leonardo da Vinci,…
, , ,

Lübecks Umgebung lässt Talente nicht verloren gehen

Bericht-Serie; Teil 2 von 2 (ca. 6.700 Zeichen mit Leerz.) Hochbegabtenförderung an Schulen Lübeck & Ostholstein lassen Talente nicht verloren gehen Hintergrund: Im Oktober 2013 befragte sii-kids & talents e.V. (i.G.) 21 Schulen im…
, , , ,

Schulen mit Hochbegabtenförderung im Kreis Stormarn

Bericht-Serie; Teil 1 von 2 (ca. 5.400 Zeichen mit Leerz.) Bargteheide federführend Hochbegabtenförderung an Schulen im Kreis Stormarn Hintergrund: Im Oktober 2013 befragte sii-kids & talents e.V. (i.G.) 21 Schulen im Kreis…

Finanzamt erkennt sii-kids & -talents als gemeinnützig an

Bericht-Serie; Teil 1 von 3 (ca. 2.700 Zeichen mit Leerz.) Sponsoren und Förder gesucht Finanzamt erkennt sii-kids & -talents als gemeinnützig an 2011 wurde sii-kids als private Initiative, welche hochbegabte und kreative Kinder…
, , ,

Umfrage-Ergebnisse: Schulen, die Hochbegabte fördern (in Stormarn + HL / Ostholstein)

Übersicht: Liste/Tabelle mit Kontaktdaten + Ansprechpartnern: Schulen schulen-mit-begabtenförderung-kreis-stormarn-+-luebeck.pdf Einzelne Schulen mit angefügter pdf (die Umfrage wurde von den Schulen selbst ausgefüllt): Kreis Stormarn: Theodor-…
, ,

Zappeln, Sabbeln und Sachen erfinden - Wenn Hochbegabte Kinder sich verspielen.

Essay: Wenn Hochbegabte Kinder sich verspielen. Zappeln, Sabbeln und Sachen erfinden Konzentrationsmangel. Bewegungsdrang. Unruhe. Gedankenlosigkeit. ADHS-Verdacht? Viele hochbegabte Kinder bewegen sich ständig und tun häufig etwas, was sie…
,

Vorstand / Gründungsmitglieder & Partner

Die Vereinsgründung fand am 02.11.2013 in Großhansdorf statt. Vereinssitz ist Reinfeld mit Zweigstelle in Großhansdorf. Der Vorstand besteht aus 3 Personen: 1. Vorsitzende Susanne Braun-Speck, aus 23858 Reinfeld Kontakt: E-Mail: susanne.braun-speck@sii-kids.de Telefon:…
,

Anzahl Schüler in SH laut Statistik

Anzahl Schüler an allgemeinbildenden Schulen in Schleswig-Hostein (pdf) Anzahl Kinder in Kreisen und kreisfreien Städten Quelle: https://www.statistik-nord.de
,

14.11.13 Vortrag „Das Schulleben aus Sicht eines Minderleisters“

Am 14. November 2013 findet im Gymnasium Harksheide in Norderstedt der Vortrag „Das Schulleben aus Sicht eines Minderleisters“ statt, organisiert von der DGhK-Elterngruppe Norderstedter Luchse. Justus Hartl, Mitbegründer der OKO PRIVATE…
, , ,

Teil 1: Schulen mit Hochbegabtenförderung - Einleitung

Teil 1 der Serie "Hochbegabtenförderung im Kreis Stormarn und Großraum Lübeck" Kreis Stormarn und Großraum Lübeck Wie begabungsfreundlich sind unsere Schulen? Die richtige Schulwahl beinflusst die Entwicklung eines Schülers entscheidend.…
,

Gründung: Vereinssatzung verabschiedet

Am 02.11.2013 haben wir mit 10 Gründungsmitgliedern den "sii-kids & talents e.V." in Großhansdorf mit Sitz in Reinfeld gegründet. Die Satzung ist jetzt beim Finanzamt eingereicht. Da wir die Satzung vorher schon haben prüfen lassen,…
, ,

ShiB-Schulen Schleswig-Holstein (Stand: 2013/10)

Das Projekt "SH i B - Schleswig-Holstein inklusive Begabtenförderung" verleiht das SHiB-Prädikat an Schulen, die (Hoch-) Begabte mit ihren Stärken und gegebenenfalls (Lern-) Schwierigkeiten im Unterricht erkennen und besonders fördern. Diese…

Vereinsgründung am Sa. 2.11., 15 Uhr in Großhansdorf

Hier stehen Details: https://sbraun-speck.de/wp/events/4/vereinsgruendung/

29.10.: Informationsabend zur Begabtenförderung in Bad Oldesloe

Am: 29 Okt 2013 - 19:30 Ort: Theodor-Mommsen-Schule, Aula A Hamburger Straße 42, 23843 Bad Oldesloe Dies ist ein Tipp von sii-kids und keine eigene Veranstaltung!
,

4+1 = Hochbegabtenförderung

Hochbegabte Kinder lernen auf die gleiche Art wie andere – aber schneller und komplexer. Doch wieso? Die meisten Menschen erfassen und lernen in Teilschritten. Vom Einfachen zum Schweren; Vormachen-Nachmachen – so lauten die Lehrgrundsätze,…

Kursbeschreibung

Durch den Einsatz der Baukästen von Fischertechnik - in Verbindung mit den erprobten und vielfach bewährten Lehrplänen - bekommen die Schüler einen interessanten Einblick in die faszinierende Welt der Technik und des Maschinenbaus - von…
, ,

Scratch – was ist das?

Scratch ist eine visuelle Programmiersprache (2007 veröffentlicht) und eine Online-Gemeinschaft, in der Kinder interaktive Medien wie Geschichten, Spiele und Animationen programmieren und weltweit mit anderen teilen können. dies mit Drag+Drop-Funktionen durch…

Selbstgebaut - der Fallschirm schwebt

Die anderen Flugobjekte waren zu schnell für den Sucher des Fotoapparats ... aus dem Kurs "Kl. Pilot & Astronaut"
,

Shell Science Slam - Deine Idee für die Zukunft der Energie

Ende November und Anfang Dezember finden in Hamburg, Köln und Berlin die ersten Shell Science Slams statt: Stell uns Dein Forschungsgebiet, Deine Arbeit, Dein Projekt wissenschaftlich unterhaltsam vor. Du hast genau 10 Minuten auf dem Laufsteg…
, ,

Welche weiterführende Schule ist die Richtige?

Jedes Kind anders ist. Auch Kinder mit besonderen Begabungen sind völlig unterschiedlich. Entsprechend ist die Schulwahl immer eine individuelle Wahl. Schubladen-Denken wäre falsch. Wonach können sich Eltern mit ihren Kindern richten? Was…
,

Vereinssatzung lt Finanzamt in Ordnung

Endlich haben wir die Zeit gefunden, unsere Vereinssatzung zu erstellen. Das Finanzamt hat sie bereits geprüft und meint, dass der überarbeitete Satzungsentwurf den steuerlichen Bestimmungen der §§ 51 ff. der Abgabenordnung (steuerbegünstigte…
,

Fischertechnik Anleitungen

Gesammelte Werke aus einem Kurs: Karusells: https://fischertechnik-school.de/schulbaukaesten/basis-set/bauanleitungen/antriebe-fuer-karussell-modelle Flugmodelle (alte): einfache (pdf) schwere (pdf) // < ![CDATA[ google_ad_client =…
,

Was ist Hochbegabung?

Definiert wird Intellektuelle Hochbegabung zum Beispiel so: Sie bezeichnet eine weit über dem Durchschnitt liegende intellektuelle Begabung eines Menschen. Seine kognitiven Fähigkeiten liegen über einem IQ-Wert von 130 Punkten. Es gibt…
,

underachiever

Minderleister (engl.: Underachiever, von: to achieve, zu Deutsch: „etwas zustande bringen“, „ein Ziel erreichen“) ist eine Bezeichnung für Personen (z.B. Schüler), die in ihren Leistungen (z.B. in Form von Schulnoten) unter ihren Möglichkeiten…

Erfahrungsbericht - Kinder WOLLEN lernen

Offene Ganztags-Grundschule. Ein Dozent hat abgesagt. Ich springe ein und habe plötzlich 3 Kurse anstatt 1. Im ersten Kurs erwarte ich 1.- und 2.-Klässler zum Fischertechnikkurs. Zwei Jungs stürmen ins Klassenzimmer, rennen an mir vorbei…
,

Kinderbuch über einen hochbegabten Gnom, Lesung am 15.9.

Itschii, ein hochbegabter Gnom, und seine Autorin sind noch schnell mit ins Programm gerutscht …Am 15.9. findet das Literatur-Frühstück-Picknick in der Alten Schule im Rahmen der “LesArt” in Reinfeld statt. Autoren aus der Region tragen…
,

Sept / Okt: Fliegen - der Natur abgeguckt

Infos Bau- und Bastel-Anleitungen Videos Infos/Themen: Der Natur abgeguckt: Gleiter, Schrauber und Schirme aus der Pflanzenwelt: Info: https://sii-kids.de/blog/wp-content/uploads/Gleiter-Schrauber-und-Schirme-aus-der-Pflanzenwelt2.pdf Arbeitsblatt Flugzeuge,…
, ,

Kinderbuch der Initiatorin von sii-kids

27.08.2013 Itschiis Abenteuer: Ein Kinderbuch der Reinfelderin Susanne Braun-Speck Es ist das zweite Buch von Susanne Braun-Speck (44), aber es ist gänzlich anders als ihr erstes. Das war ein Fachbuch über Hochbegabung. Weiterlesen ...

Vereinsgründung + Bionik-Kurs am Donnerstag in Ghd.

Es geht wieder los ... Nach überstandenem Umzug und tollen Ferien an der durchweg sonnigen Ostsee, können wir nun in die weitere Planung gehen, wie folgt:a) neue Kurse & Verstaltungen: Der 1. Kurs ist online gestellt (Bionik in Großhansdorf).…

Wir ziehen innerhalb von Kreis Stormarn um!

Ab Juli finden Sie uns in der Neuhöfer Straße 9 in 23858 Reinfeld. Die Aktivitäten, z.B. in Großhansdorf, werden dennoch weitergeführt!

Besondere Auszeichnung für besondere Schule

Die Anne-Frank-Schule aus Bargteheide (Kreis Stormarn) hat den Deutschen Schulpreis 2013 gewonnen. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) übergab am Montag die renommierte Auszeichnung der Robert-Bosch-Stiftung. Außerdem freute sich die Schule…
,

"Der Komet im Wasserglas" (Vortrag eines Mensaners in Hamburg zur Weltraumforschung) 31.5.13

Florian Freistetter, Astronom und Wissenschafts-Autor, wird uns an diesem Abend die Augen öffnen, denn Astronomie ist nicht nur etwas, das weit "da draußen" stattfindet. Im Gegenteil: In tausend kleinen, alltäglichen Dingen ist die große…

IQ-Test vom Spiegel, Xing und Mensa

IQ-Test vom Spiegel, Xing und Mensa: https://www.spiegel.de/karriere/karrierefaktor-iq-willkommen-zum-intelligenztest-a-894880.html
,

Online IQ-Test für Menschen ab 16j.

Online IQ-Test für Menschen ab 16j.: https://open-mind-akademie.de/online-tests/ist-intelligenztest-2/

Perfektionisten gesucht: SAP setzt auf Autisten

Der Softwarekonzern SAP will als erstes Großunternehmen hunderte Autisten einstellen.Bei der autistischen Störung handelt es sich um eine Entwicklungs- und Wahrnehmungsstörung , was KEINE geistige Behinderung darstellen muss. Das Asperger-Syndrom…
,

Elterntraining: Hochbegabung in Ahrensburg

Zur Unterstützung der sozial-emotionalen Entwicklung hochbegabter KinderDas „Elterntraining: Hochbegabung zur Unterstützung der sozial-emotionalen Entwicklung (hoch-)begabter Kinder“ lehnt sich an die Forschungsergebnisse und Erfahrungen…

Wir sollten unseren Intellekt nicht zu unserem Gott zu machen...

Albert Einstein ( *14.03.1879-†18.04.1955, Physiker) ist sicherlich einer der bekanntesten Höchstbegabten weltweit. Einige seiner Zitate finde ich besonders interessant, z.B."Wir sollten aufpassen, nicht unseren Intellekt zu unserem Gott…

Roberta / Lego NXT

Das Fraunhofer IAIS entwickelte das Roberta® Konzept, um junge Menschen – auch Mädchen – für Technik zu begeistern. Schülerinnen und Schüler werden in die faszinierende Welt der mobilen Roboter entführt. Gendergerechtes Schulungsmaterial,…

Lego WeDo

Das LEGO® Education WeDo™ vermittelt anhand einfacher Robotermodelle das Basiswissen über die Funktion und das Programmieren von Maschinen. Die nach Anleitung erstellten LEGO – Figuren sind – je nach Modell und Aufgabe – mit funktionsfähigen…

Kennen Sie es? Das e-book "sii-kids - Ein paar Worte über Hochbegabung"

Dieses kleine Handbuch der Autorin Susanne Braun-Speck bietet einen Überblick zum Thema Hochbegabung. Darin werden Fragen beantwortet wie: Was ist Hochbegabung? Wie erkennt man sie? Was kann die Schule tun, um Begabungen und Talente zu fördern?…

Enrichment in HH

https://li.hamburg.de/enrichment/

Verschiebung aller Kurse auf Herbst 2013

Liebe Sii-Kids-Freunde,alle Aktivitäten und Kurse werden auf Herbst verschoben.Ich weiß, dass einige Kinder sehr auf den Beginn des Bionik-im-Zoo-Kurses warten ... Dennoch habe ich, Hauptorganisatorin von sii-kids, aktuell schlichtweg zu viel…

Kinder-Uni in Neustadt in Holstein für Grundschüler

Die Kinder-Uni Neustadt wurde 2006 ins Leben gerufen und bietet allen Kindern im Alter von 8-14 Jahren aus Neustadt in Holstein und Umgebung die Möglichkeit, im Halbjahr an ca. 5 Vorlesungen kostenlos teilzunehmen. Bis zu 300 kleine Studenten…

Interview mit hochbegabten Erwachsenen von "Mensa in D" (mind)

Mind, Mensa in Deutschland, hat für jede Region einen LocSec (local secretary). Dies ist seit kurzem für die Region Hamburg/Lübeck, Jörg Kunze, welchen Susanne Braun-Speck interviewt hat. Dieses Gespräch erschien im HamLet, eines ebenfalls…

Lerntypen - wie lernt mein Kind?

Hochbegabt und trotzdem schlechte Noten? Wie gut Kinder in der Schule lernen, hat oft nichts mit der Intelligenz der Kinder zu tun, sondern mit den unterschiedlichen Lerntypen. Niemand lernt nur mit 1 Sinnesorgan. Menschen erleben die Welt…

Hochbegabte lernen in speziellen Klassen mehr

Hochbegabte lernen in speziellen Klassen mehrWürzburg (dpa/tmn) - Hochbegabte bleiben einer Studie zufolge unter ihren Möglichkeiten, wenn sie in Regelklassen unterrichtet werden. In speziellen Klassen können die Schüler anspruchsvoller…
,

Material-Spende von Edding erhalten - Lieben Dank!

aus Ahrensburg hat uns eine "bunte Mischung" an Stiften (Marker, etc.) für das Bionik-im-Zoo Projekt gespendet (Stifte im Wert von ca. 500,- EUR). Das sind so viele Stifte, dass wir die meisten davon in der Grundschule Wöhrendamm verteilen…

Die geplanten Kurse können starten!

Es wird somit jeden Dienstag "Schach" staffinden und 2wöchtl. Freitags "Bionik-im-Zoo" Die Kurse sind in Kiel (Bildungsministerium) genehmigt  worden + haben ausreichend Unterstützung gefunden (Spenden). Weitere Infos hier im Kursportal:…

Robotik (Lernen mit Robotern) - was ist das?

In diesen Kursen tauchen wir in die Welt der Roboter-Programmierung ein – mit “Lego WeDo”und “Roberta mit Lego NXT”. Die Schülern lernen hierbei: das Bauen einfacher Robotermodelle nach Anleitung Arbeiten mit einfachen…

Schicksale von hochbegabten Erwachsenen

Beispiele hochbegabter Erwachsener – was wurde aus begabten Kindern, die NICHT erkannt und unterstützt wurden? Beinahe alle haben zeitweise oder dauerhaft Depressionen, etc. (wahre Geschichten; Namen sind geändert) Mark., männlich, Mitte…

Begabungslotse - Länder-Special: Schleswig-Holstein vom 1.2.-14.3.13

Vom 1. Februar 2013 bis 14. März 2013 wird Schleswig-Holstein vorgestellt. Klicken Sie auf der Karte Schleswig-Holstein an und erfahren Sie mehr über die vielfältige Begabungsförderung in diesem Bundesland! Bildung & Begabung, das Zentrum…

Schule im Aufbruch - eine Initiative von Experten

Schule im Aufbruch - eine Initiative von Experten: https://blog.schule-im-aufbruch.de/

A small gallery

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu,…

neue Infos zu Kursen - lies hier weiter

Neue Infos zu Kursen in Großhansdorf + Bad Oldesloe: lies hier weiter

Hochsensiblität - starke Reaktion auf Reize?

Empathisch, geräuschempfindlich, besonders sensibel - und Konzentrationsmängel? Hochsensibilität ist ein Phänomen, bei dem Betroffene stärker als der Durchschnitt auf äußerliche Reize reagieren, diese viel eingehender wahrnehmen und…
,

für Interessierte: Wie Forschung unser Leben verändert

Für Interessierte - Wie Forschung unser Leben verändert: https://futurenow.dw.de/deutsch/
,

hochsensibel-adressen

Hochsensibel? Hier sind Kontaktdaten von Psychologen, etc die sich mit HS auskennen: https://www.hochsensibel.org/startseite/kontakte-vor-ort.html#HH

Auf Platz 1 bei Amazon.de: das sii-kids Buch über Hochbegabung

Freu ... :-) "Unser" ebook (Autor: Susanne Braun-Speck) ist derzeit auf Platz 1 in der Beliebheitsskala bei Amazon.de unter Kindle-Büchern über "Hochbegabung". Untern allen Büchern (print + ebooks) steht es derzeit auf Platz 15 (Stand: …

Fröhliche Weihnachten!

Fröhliche Weihnachten!

Bionik Doku 6 - Eisbärfell als Vorbild für Wärmespeicherung

Arbeitsmaterial heute: Video über Eisbären Forscher-Aufgaben: Wir erforschen mit Schuhkartons, Wasserglas und verschiedenem Material, welches M. wie gut dämmt. Dann beschäftigen wir uns mit Fragen, die mit u.a. Text beantworten werden…
,

Wer fördert die Ingenieure von Morgen? Sponsoren zum Aufbau einer Organisations-Struktur gesucht!

sii-kids, der Enrichmentverbund Bargteheide-Großhansdorf mit den beteiligten Schulen und die Schlauberger-Factory möchten eine Organisationsstruktur (als gemeinnützige GmbH) aufbauen, um Kinder ab Grundschulalter gezielt zu fördern. Dafür…

Erneut kostenlos: Am 3. Advent gibt es 2 e-books über/für hochbegabte Kinder

Am Sonntag, 16.12. gibt es erneut zwei e-books (lesbar auf Kindle + PC) über bzw. für hochbegabte Kinder geschenkt. Das 1. ist ein kleines Fachbuch über Hochbegabung. Das 2. ein Abenteuerbuch für Grundschulkinder (zum selbst- und vorlesen).…
, ,

Online-IQ-Tests für Erwachsene

Sich einfach mal selbst testen? https://iqtest.sueddeutsche.de/ https://www.psychomeda.de/online-tests/iq-test.html https://www.focus.de/wissen/mensch/tid-25373/intelligenztest_aid_50324.html  

Bionik Doku 5 - erstaunliche Insekten

Thema des 5. Kurstag sind Insekten und die wundervollen Lösungen, die Ingenieure ihnen abschauen. Angefangen bei einfachen "Kneifzangen" (Mundwerkzeuge) bis hin zu "Miniflugrobotern" und "künstlichen Facettenaugen", die z.B. der Libelle nachgebaut…
,

Tip: Waldweihnacht im ErlebnisWald Trappenkamp 8.+9.12.

"Der Weihnachtsmarkt in Trappenkamp, ist der schönste für Kinder, den ich kenne - romantisch und aktiv, mit ganz vielen Mitmachstationen!", meint die Initiatorin von sii-kids. Die Waldweihnacht findet am 08.12.2012 von 13-19 Uhr und am 09.12.2012…
,

Bionik-Wanderausstellung der Deutschen Bundesstiftung

Bionik-Wanderausstellung der Deutschen Bundesstiftung Wie verständigen sich Delfine untereinander? Was hat das mit einem Tsunami zu tun? Wie findet ein Seehund seine Fische im trüben, tiefen Meer? Antworten darauf bekommen Sie in der Gemeinschaftsausstellung…
, ,

Bionik im Zoo Hagenbeck (1v2) - Sponsoren gesucht !!! Kurs in Planung

Du bist technisch begabt? Oder interessiert Dich sehr für Natur und Tiere? Auch besonders kreative Kinder können helfen, ein absolut neues Projekt zu entwickeln!! Die Zooschule vom Tierpark Hagenbeck hat die Idee, eine Führung für Schüler…
, ,

Hochbegabte Minderleister - Warum hat keiner was gemerkt?

Ist ein Kind hochbegabt, hat es nicht automatisch eine Zukunft als Genie. Im Gegenteil: Im Kindes- und Jugendalter treiben Hochbegabte ihre Eltern und Lehrer oft in die  Verzweiflung - und manchmal auch sich selbst.    Der Einbruch kommt…

Bionik Doku 4 - bionische Hand & andere Gelenke

Unsere 4. Bionik-Stunde verlief ganz entspannt und ruhig mit Kekspause. Die Kinder konnten selbst auswählen, was sie machen wollten. entweder mit Fishertechnik eine Roboterhand entwerfen oder selbige mit Bastelmaterial herstellen Fragestellungen…

Änderung unserer E-Mail-Adresse

Wir hatten 2 Domains (Webadressen), 1 ist ab sofort (20.11.12) abgeschaltet. Gelöscht: si-kids.de (mit 1 "i"); bestehen bleibt: sii-kids.de (mit 2 "ii") Bitte nutzen Sie für die Kontaktaufnahme: kontakt@sii-kids.de
Wie kann Schule (Hoch-)Begabte fördern? 15. Nov. 12 in Kiel: Eine Podiumsdiskussion - diese findet in der Kieler Gelehrtenschule ab 19:30 h statt und widmet sich der Frage, wie Hochbegabte in den mathematischnaturwissenschaftlichen Fächern…

Astronomie - Terminverschiebung

Astronomie - Terminverschiebung Leider muss unser Dozent für Astronomie den Kurs vom 13.11. auf den 20.11. verschieben!

Bionik Doku 3 - Der fliegende Fall

Thema des Tag ist der fliegende Fall - was tun die Samen der Pflanzen eigentlich? Fliegen oder fallen sie vom Baum? Warum drehen sie sich dabei? Wozu können wir in der Technik solche "Fall-Methoden" nutzen? Für Hubschrauber, Gleiter in der…
, ,

Fischertechnik spendet Bionik-Baukasten - DANKE!

Die Firma Fischertechnik aus 72178 Waldachtal hat uns für unseren Bionik-Kurs am Donnerstag einen Baukasten gespendet. Damit möchten wir Tiere und Insekten nachbauen, von denen die Menschen sich technische Lösungen abgeguckt haben. Mehr…
, ,

Hochbegabung ist nicht gleich Höchstbegabung!

Leider wird in den Medien immer wieder von DEN Hochbegabten gesprochen. Wunderkinder wie Einstein & Co waren aber nicht hoch- sondern höchstbegabt! Dieser Unterschied ist massiv und leider wenigen bekannt - viele Irrtümer und falsche Meinungen…
,

Ausführlicher, berührender Erziehungsratgeber mit Aha-Effekten

„Du hast immer Ideen! Und warum stellst Du grundsätzlich alle Regeln infrage?“ -  steht sinngemäß auf Seite 12 des Ratgebers "Hochbegabte Kinder. Das große Handbuch für Eltern" von James T. Webb - erinnert das auch Sie  an sich selbst? In…

Bionik-Beispiele / neueste technische Lösungen

Bionik-Beispiele / neueste technische Lösungen stehen hier: https://www.biokon.net/news/forschungsnews.shtml?archiv

IT-Branchen-Verband sieht Mängel im Bildungsystem!

bitkom - der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. berichtet heute, dass 43.000 offene Stellen für IT-Experten vorhanden sind. BITKOM-Präsident Kemp sagte u.a.: ,„Die Beschäftigtenzahl in der Branche…

Bionik Doku 2 - der Lotus-Effekt

Heute haben wir das Thema "Lotus-Effekt"  und das machen wir im Kurs: Blätter vom Markt holen bzw. auf dem Spielplatz suchen Versuche ausführen (mit Blättern und wasserabweisendem "All-weather"-Stoff) Material unterm Mikroskop…

Galileo - Mein Leben als Hochbegabter (Video von Pro7)

Alexander und Wilhelm von Humboldt, Johann Wolfgang von Goethe, waren es. Bill Gates ist es. Hoch- (ab IQ 130) bzw. Höchstbegabt (ab IQ 145). Die meisten denken dann sofort an - super schlau und stets gute Noten. Aber stimmt das immer wirklich? sii-kids-Urteil:…
,

AHDS oder Hochbegabung? Ähnlichkeiten erschweren das Erkennen.

Albert Einstein, Bill Gates, Walt Disney – berühmte Persönlichkeiten, sollen eines gemeinsam haben: ADHS - oder waren sie hochbegabt? Albert Einstein ganz sicher. Ein starker Bewegungsdrang, impulsives Verhalten sowie Probleme bei der Konzentration…
,

Liste mit berühmten Hochbegabten / IQ-Vergleich USA - EU

Liebe Leser, bitte beachtet: Die IQ-Tests und damit IQ-Werte sind in den USA und Europa NICHT gleichwertig. Ein USA-Wert muss zum Vergleich mit einem europ. Wert um 3 bis 15 Punkte runter"gedacht" werden. Hier nun eine umfangreiche Liste mit…
,

Mathe- oder Deutsch-Muffel? Spielend lernen - unser online-Test

Es gibt Hochbegabte, die in der Schule "Mathe-Muffel" waren und schlechte Noten schrieben. Einige entdeckten erst als Studenten oder später, dass ihre Hochbegabung sogar im mathematischen/logischen Denken liegt - wunderlich? Oder Folge innerer…
,

Spielend die Welt entdecken mit der Online-ErlebnisWelt "WiesoWeshalbWarum"

Spielend die Welt entdecken mit der Online-ErlebnisWelt "WiesoWeshalbWarum" Video; bitte Lautsprecher einschalten.
, ,

Kongress Video des 4. Münsterschen Bildungskongresses

Die filmische Kurz-Dokumentation des 4. Münsterschen Bildungskongresses in Verbindung mit der 13. Internationalen ECHA-Konferenz ist online. Rund 1000 Teilnehmer versammelten sich vom 12. - 15. September 2012 auf ... dem größten deutschen…

Bionic Doku 1 - Der Klettverschluss

Thema unserer 1. Bionic-Stunde war der Klettverschluss. Besten DANK an die Firma  für ihre Materialspende (Klettband) Doku - das haben wir gemacht: Anfangs spielten wir uns einen Klettball zu und testeten, an wessen Kleidung er…

Bionik - Was ist das?

Bionik kommt von „Bio“ wie Biologie und „nik“ wie Technik Wer hat nicht schon mal einen Klettverschluss benutzt? Oder vom Lotus-Effekt gehört? Diese bionischen Erfindungen gehören mittlerweile zu unserem Alltag. Aber von den Energiespar-…

Erkennungsmerkmale von Hochbegabung

Woran erkenne ich (m)ein hochbegabtes Kind? Es sind grundsätzlich mindestens zwei Bereiche zu betrachten. A) die kognitiven Fähigkeiten, die ggf. auch durch einen IQ-Test ermittelt werden können, sowie B) die Wesensmerkmale. Es müssen nicht…
,

da vinci machines

Mit diesem Produkt von Fischertechnik haben die Kinder im Kurs "da vinci machines" "gearbeitet" - Ikea-Anleitungen deuten diese Kinder jetzt mit links ... klick aufs Bild für mehr Infos
, ,

Hochbegabung

Hochbegabung bezeichnet eine weit über dem Durchschnitt liegende intellektuelle Begabung eines Menschen. Seine kognitiven Fähigkeiten liegen über einem IQ-Wert von 130 Punkten (Durchschnitt IQ: 100) - dies in Teilbereichen (z.B. im sprachlichen)…
, ,

Enrichment: Definition + Link zum Landesportal

Enrichment-Definition: “Enrichment” bedeutet soviel wie An-/Bereicherung. In Enrichmentkursen soll besonders begabten und interessierten Schülerinnen und Schülern die Chance geboten werden, sich geistig und intellektuell zu bereichern,…
, ,

bionic für kinder - buch

Im Kurs "Bionic für Kids" arbeiten wir u.a. mit diesem Buch: Bei Amazon.de könnt Ihr es kaufen: Inhalt des Buches (Quelle: Autorin) – Vom Kofferfisch zum Superauto Wer hat nicht schon mal einen Klettverschluss benutzt? Oder vom Lotus-Effekt…
,

Expertenliste für Hochbegabung (Psychologen)

Expertenliste für Hochbegabung (Psychologen, Therapeuten) https://www.die-hochbegabung.de/german/Expertenliste.html
,

Bionik für Kids - Anmeldung für Enrichmentkurs noch möglich

PRESSE-INFO: Download des Textes: Grundschulkinder aus dem Kreis Stormarn, die tendenziell hochbegabt sind, können im Enrichmentprogramm des Landes aufgenommen werden und z.B. am Kurs "Bionik für Kids" teilnehmen. Dieser findet ab 27.9. in…

Enrichmentkurse für hochbegabte Grundschüler sind online

Kinder können ab sofort angemeldet werden, denn die neuen Kursangebote (Enrichment-Programm) für hochbegabte Grundschüler sind online. 2 Kurse stehen zur Auswahl: Dienstags, Astronomie Donnerstags, Bionik Klick hier für mehr Informationen…

This is a post with post type "Link"

https://www.kriesi.at Entries with this post type link to a different page with their headline. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor.
,

250.000 kleine Hoffnungssträger leben z.Zt. in Deutschland

81 Millionen Deutsche gibt es. Davon sind circa 10 Millionen Kinder. Ein kleiner Teil dieser bis 14jährigen ist hochbegabt: 2-3 % in Zahlen: ca. 250.000 Kinder haben einen IQ von über 130. SIE sind DAS Potential für unser aller Zukunft.…
, ,

hochbegabung: bücher

Bücher zum Thema "Hochbegabte Kinder" - eine Amazon-Liste Dieses Buch können wir selbst empfehlen:

mensa/mind

Ein Netzwerk für hochbegabte Erwachsene: Mensa in D (mind)

Logo-Änderung - "si" wird "sii"

Wir haben das Logo dem Namens-Ursprung - sensitiv, intelligent and interested kids - und einer „zeitgemäßeren Gestaltung“ angepaßt: aus si-kids wurde sii-kids (doppel-i)
,

hochsensiblität - bücher

Bücher zu "Hochsensibilität" bei Amazon

Termine 1. Halbjahr 2012 (Zusammenfassung)

06/12: Geocaching fällt aus, stattdessen treffen wir uns im Kletterpark Lütjensee! Treffpunkt: 14.30 Uhr im Anmeldebereich des Hochseilgartens Lütjensee, Sieker Landstraße (siehe Rastplatz, Parkbucht). Kosten: 13,- Euro / Kind zzgl Erwachsene…

A nice post

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu,…
,

robotik - lego nxt

Im Robotik-Kurs haben wir 2 Artikel von LEGO genutzt. Die Jungs + Größeren arbeiteten mit: Die Mädchen mochten lieber:
,

Ticken Hochbegabte anders?

Ist das so? Kann es sein, dass Hochbegabte anders denken und empfinden? Der eine Betroffene mag sagen, ja, tatsächlich. Der andere meint vielleicht: `Ach was, die kommen genauso gut klar im Leben.‘ Fakt ist: Viele hochbegabte Kinder und Erwachsene…

Teilnahme am JugendProjektPreis

24./25. März 2012, MARKT Teilnahme am JugendProjektPreis (pdf)

Rund 680 hochbegabte Schulkinder leben im Kreis Stormarn

Text lang (rtf, ca. 4.500 Zeichen): "Unsere Zukunft steckt in ihren Köpfen! Text kurz (rtf, ca. 1.700 Zeichen): "Hochbegabte Kinder finden und fördern" Fotos von (win.zip; jpg´s) Kinder…
, ,

wer ist sii-kids?

“sii-kids” sind: "sensitiv intelligent and interested kids" Unsere Initiative entwickelt und organisiert Ideen für besonders begabte UND interessierte Kinder, damit diese ihre Potenziale entfalten können – wir finden, fördern und stärken…

Termine 2011 (Zusammenfassung)

07.11.11: Enrichmentkurs für Grundschüler - Endlich ist es soweit! Der 1. Enrichment-Kurs für hochbegabte Grundschüler startet am 15. Nov. in Großhansdorf. Für die Anmeldung reicht, dass das jeweilige Kind VERMUTLICH in den Kreis der…
26.09.2011, Lübecker Nachrichten Bericht über den Event in Reinfeld (u.a. Roboter-Programmierung für Kids und Vorträge für Eltern).  

Tag der Intelligenz, Stormarner Tageblatt

Stormarner Tageblatt, 11.9.11 Ankündigung zum "Tag der Intelligenz" von Mensa/Mind inkl. sii-kids

Hotline für Lehrer

Hotline für Lehrer der Dt. Gesell. fürs hochbegabte Kind (dghk) jeden Dienstag (auch in den Ferien) von 20 - 21.30 Uhr Tel. 0700 - 23 42 28 64 ( 0700 - Begabung) Kosten: jeweiliger Ortstarif; bei der Telekom: 12 ct / Min.
,

tdi

LN (Lübecker Nachrichten), 26.09.2011: Bericht über den Event in Reinfeld (u.a. Roboter-Programmierung für Kids und Vorträge für Eltern).
,

robotik beim tdi

Robotik für (hoch-)begabte Kinder - Roboter programmieren und Gleichgesinnte treffen - das können Grundschulkinder am 24.09.2011 in der Grundschule Reinfeld (MCS). Die Eltern können sich derweil Vorträge über Hochbegabung anhören. Bericht…
,

Luft- und Raketenwerkstatt, Lübecker Nachrichten

Luft- und Raketenwerkstatt Die LN war den ganzen Tag dabei (Redakteure mit teilnehmenden Kind) und schenkte uns einen beinahe ganzseitigen Bericht über unsere Luft- und Raketenwerkstatt: 10. Mai 2011 wg der Luft- und Raketenwerkstatt (online-Version,…
, , , ,

4+1 = Begabten-Förderung

4+1 = Begabten-Förderungsi-kids (Groߟhansdorf) zu Besuch bei der Claus-Rixen-Schule in Altenholz und wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Hirnforschung. Hochbegabte Kinder lernen auf die gleiche Art wie andere – aber schneller und…

Fördermitglied "jobhopper"

Der Anfang ist immer die schwerste Hürde, die es bei einem neuen Projekt zu überspringen gibt ... sii-kids wird seit dem 1. Tag -  als Fördermitglied - geholfen von:
,

Frei fliegender Geist?

© Susanne Braun-Speck (klick hier für die engl. Version) Frei fliegender Geist? Still und gelangweilt sitze ich am Platz; Gähnend langsam fällt vorne Satz für Satz. Ach… ruhelos rutsche ich hin und her; das da vorne interessiert…
,

große Vorstellung von sii-kids im Hamburger Abendblatt

große Vorstellung von sii-kids im Hamburger Abendblatt (pdf lesen)
, ,

Info-Tag Ankündigung im Stormarner Tageblatt

Info-Tag Ankündigung im Stormarner Tageblatt (Bericht online lesen)
,

Info-Tag Ankündigung in der LN

LN (Lübecker Nachrichten) am 8. Feb. (pdf lesen)
,

Ankündigung des Info-Tages im Februar 11 (MARKT)

MARKT (Ahrensburg, Trittau) am 5./6. Feb. (pdf lesen)

free flying mind?

Dieser Text entstand auf Englisch, bekam kurz darauf einen deutschen Nachfolger. Perfekt wäre, daraus einen Song zu machen? free flying mind? I’m sitting here, hush, and listening to what I must learn – Oh, I hate it so much! I like…

Drachen-Spendenaktion

Drachen-Spendenaktion 2008: https://cms.prima-support.de/uploads/ausgaben/abt/2008_38/abt_28.pdf

Bionik für hoch begabte Kinder

vom 25. September 2012 Großhansdorf | Grundschulkinder aus Stormarn, die hochbegabt sind, können im Enrichment-Programm des Landes aufgenommen werden und am Kursus "Bionik für Kids" teilnehmen. Dieser findet ab Donnerstag, 27. September,…