ausgebucht – Homeschooling: digitale Lerngruppen fürs #Distancelearning organisieren (IQSH-VA)



Termin-Download: ICAL

Eckdaten

Startet am 11. May 2020
geht bis: 11. May 2020
Uhrzeit: 16:00 - 18:00 Uhr
Veranstaltungsort: Online / Webinar, Online / Webinar, https://okz.media4teens.de/b/sus-k9a-4kp

Ansprechpartner / Referent: , E-Mail:
Event der Kategorie(n): für Lehrkräfte & Sozialpädagogen (IQSH), für Schulen / Schulgruppen, Thema: digitale Bildung / Online-Projekte, Webinar / Online-Kurs

Beschreibung:


Achtung: Dieser Online-Kurs ist jetzt als IQSH-VA in FORMIX verfügbar. Bitte ab jetzt nur noch dort buchen unter: PRV0107.

Homeschooling und Distance-Learning sind für alle Beteiligten eine Herausforderung – für Lehrkräfte, Schüler (m/w/d) und deren Eltern. Das auf menschlicher, organisatorischer sowie auf technischer Ebene.

In diesem Online-Kurs / Webinar von Media4Schools werden wir gemeinsam einen Plan entwickeln, der SuS dort abholt, wo sie stehen: oft alleine zuhause, mit wenig direkter Kommunikation mit ihren Lehrkräften und Klassenkameraden. Ziel ist, sie zu Selbst-und Team-Organisatoren zu machen, zu motivieren und so “bei der Stange zu halten”

Das natürlich auch mit dem Ziel, Lehrkräfte zu entlasten!

Der Plan sieht vor:

  • SuS als technische Leiter für die jeweilige Klasse zu wählen
  • fachbezogene Lerngruppen-Leiter zu finden
  • feste Zeiten für Online-Klassen-Konferenzen zu vereinbaren (Technik: siehe PRV0104 bzw. Terminveranstaltung)
  • und somit einen kommunikativen, teamorientierten Ablauf von Homeschooling zu ermöglichen.

Wir sprechen im Rahmen dessen auch über:

  • die digitale Zustellung & Abruf von Unterrichtsaufgaben (z.B. über LMS oder Websites, E-Mail-Verteilung)
  • sowie Rückgabe von erledigen Hausaufgaben. Dazu gehört u.a. die Thematisierung von Datei-Formaten (pdf, jpg)
  • und ggf auch anreichernde Aufgaben für besonders begabte SuS mit H5P.

Dauer: 1,5 bis 2 Stunden mit ca. 8 Teilnehmern

Link zum Webinar: https://okz.media4teens.de/b/sus-k9a-4kp


Weitere Infos / Anmeldung:

  • Der Workshop kann ab sofort im Event-Kalender unseres Vereins – also hier drunter – unverbindlich reserviert werden.
  • In Kürze wird er als IQSH-VA in FORMIX verfügbar sein; das unter Kurs-Nr PRV0107.

Platzreservierung:



Für diese Veranstaltung können keine Reservierungen mehr entgegengenommen werden. Die Buchungsfrist ist vorbei.