ausgebucht – Homeschooling: digitale Lerngruppen fürs #Distancelearning organisieren (IQSH-VA)



Termin-Download: ICAL

Eckdaten

Datum / am: 11. Mai 2020
Zeit: 16:00 - 18:00 Uhr
Veranstaltungsort: Online / Webinar, Online / Webinar, https://okz.media4teens.de/b/sus-k9a-4kp

Ansprechpartner / Referent: , E-Mail:
Event der Kategorie(n): für Schulen / Schulgruppen,für Lehrkräfte & Sozialpädagogen (IQSH),Thema: digitale Bildung / Online-Projekte,Webinar / Online-Kurs

Beschreibung:


Achtung: Dieser Online-Kurs ist jetzt als IQSH-VA in FORMIX verfügbar. Bitte ab jetzt nur noch dort buchen unter: PRV0107.

Homeschooling und Distance-Learning sind für alle Beteiligten eine Herausforderung – für Lehrkräfte, Schüler (m/w/d) und deren Eltern. Das auf menschlicher, organisatorischer sowie auf technischer Ebene.

In diesem Online-Kurs / Webinar von Media4Schools werden wir gemeinsam einen Plan entwickeln, der SuS dort abholt, wo sie stehen: oft alleine zuhause, mit wenig direkter Kommunikation mit ihren Lehrkräften und Klassenkameraden. Ziel ist, sie zu Selbst-und Team-Organisatoren zu machen, zu motivieren und so “bei der Stange zu halten”

Das natürlich auch mit dem Ziel, Lehrkräfte zu entlasten!

Der Plan sieht vor:

  • SuS als technische Leiter für die jeweilige Klasse zu wählen
  • fachbezogene Lerngruppen-Leiter zu finden
  • feste Zeiten für Online-Klassen-Konferenzen zu vereinbaren (Technik: siehe PRV0104 bzw. Terminveranstaltung)
  • und somit einen kommunikativen, teamorientierten Ablauf von Homeschooling zu ermöglichen.

Wir sprechen im Rahmen dessen auch über:

  • die digitale Zustellung & Abruf von Unterrichtsaufgaben (z.B. über LMS oder Websites, E-Mail-Verteilung)
  • sowie Rückgabe von erledigen Hausaufgaben. Dazu gehört u.a. die Thematisierung von Datei-Formaten (pdf, jpg)
  • und ggf auch anreichernde Aufgaben für besonders begabte SuS mit H5P.

Dauer: 1,5 bis 2 Stunden mit ca. 8 Teilnehmern

Link zum Webinar: https://okz.media4teens.de/b/sus-k9a-4kp


Weitere Infos / Anmeldung:

  • Der Workshop kann ab sofort im Event-Kalender unseres Vereins – also hier drunter – unverbindlich reserviert werden.
  • In Kürze wird er als IQSH-VA in FORMIX verfügbar sein; das unter Kurs-Nr PRV0107.

Platzreservierung:


Bitte beachte: Wer sich hier anmeldet, ist damit einverstanden, dass seine übermittelten Daten gespeichert werden und stimmt der Datenschutzerklärung zu.



Für diese Veranstaltung können keine Reservierungen mehr entgegengenommen werden. Die Buchungsfrist ist vorbei.