Neu ! Im August 2022 ist unser Community-Buch “Nachhaltige Bildung. Nachhaltige Schule” erschienen :-)

Das Erleben eines hochbegabten Kindes spiegelt sich im 1. Kinderbuch unserer Vorsitzenden wieder. Link zum Amazon-E-Book.

Statt Artikel im Blog strukturiert etwas über Hochbegabung lesen? Hier ist unser Booklet dazu (bei amazon erhältlich).

Blogbeiträge zu o.g. Themen.

Über die Jahre erstanden circa 300 Blogbeiträge, welche wir beim Relaunch der Website weitestgehend so belassen, wie sie ursprünglich erstellt wurden.

, ,

Zappeln, Sabbeln und Sachen erfinden – Wenn Hochbegabte Kinder sich verspielen.

Essay: Wenn Hochbegabte Kinder sich verspielen. Zappeln, Sabbeln und Sachen erfinden Konzentrationsmangel. Bewegungsdrang. Unruhe. Gedankenlosigkeit. ADHS-Verdacht? Viele hochbegabte Kinder bewegen sich ständig und tun häufig etwas, was sie…
,

Anzahl Schüler in SH laut Statistik

Anzahl Schüler an allgemeinbildenden Schulen in Schleswig-Hostein (pdf) Anzahl Kinder in Kreisen und kreisfreien Städten Quelle: https://www.statistik-nord.de
, , ,

Teil 1: Schulen mit Hochbegabtenförderung – Einleitung

Teil 1 der Serie "Hochbegabtenförderung im Kreis Stormarn und Großraum Lübeck" Kreis Stormarn und Großraum Lübeck Wie begabungsfreundlich sind unsere Schulen? Die richtige Schulwahl beinflusst die Entwicklung eines Schülers entscheidend.…
, ,

ShiB-Schulen Schleswig-Holstein (Stand: 2013/10)

Das Projekt "SH i B - Schleswig-Holstein inklusive Begabtenförderung" verleiht das SHiB-Prädikat an Schulen, die (Hoch-) Begabte mit ihren Stärken und gegebenenfalls (Lern-) Schwierigkeiten im Unterricht erkennen und besonders fördern. Diese…
,

4+1 = Hochbegabtenförderung

Hochbegabte Kinder lernen auf die gleiche Art wie andere – aber schneller und komplexer. Doch wieso? Die meisten Menschen erfassen und lernen in Teilschritten. Vom Einfachen zum Schweren; Vormachen-Nachmachen – so lauten die Lehrgrundsätze,…
, ,

Welche weiterführende Schule ist die Richtige?

Jedes Kind anders ist. Auch Kinder mit besonderen Begabungen sind völlig unterschiedlich. Entsprechend ist die Schulwahl immer eine individuelle Wahl. Schubladen-Denken wäre falsch. Wonach können sich Eltern mit ihren Kindern richten? Was…
,

Was ist Hochbegabung?

Definiert wird Intellektuelle Hochbegabung zum Beispiel so: Sie bezeichnet eine weit über dem Durchschnitt liegende intellektuelle Begabung eines Menschen. Seine kognitiven Fähigkeiten liegen über einem IQ-Wert von 130 Punkten. Es gibt…
,

underachiever

Minderleister (engl.: Underachiever, von: to achieve, zu Deutsch: „etwas zustande bringen“, „ein Ziel erreichen“) ist eine Bezeichnung für Personen (z.B. Schüler), die in ihren Leistungen (z.B. in Form von Schulnoten) unter ihren Möglichkeiten…

Roberta / Lego NXT

Das Fraunhofer IAIS entwickelte das Roberta® Konzept, um junge Menschen – auch Mädchen – für Technik zu begeistern. Schülerinnen und Schüler werden in die faszinierende Welt der mobilen Roboter entführt. Gendergerechtes Schulungsmaterial,…

Lego WeDo

Das LEGO® Education WeDo™ vermittelt anhand einfacher Robotermodelle das Basiswissen über die Funktion und das Programmieren von Maschinen. Die nach Anleitung erstellten LEGO – Figuren sind – je nach Modell und Aufgabe – mit funktionsfähigen…

Lerntypen – wie lernt mein Kind?

Hochbegabt und trotzdem schlechte Noten? Wie gut Kinder in der Schule lernen, hat oft nichts mit der Intelligenz der Kinder zu tun, sondern mit den unterschiedlichen Lerntypen. Niemand lernt nur mit 1 Sinnesorgan. Menschen erleben die Welt…

Schicksale von hochbegabten Erwachsenen

Beispiele hochbegabter Erwachsener – was wurde aus begabten Kindern, die NICHT erkannt und unterstützt wurden? Beinahe alle haben zeitweise oder dauerhaft Depressionen, etc. (wahre Geschichten; Namen sind geändert) Mark., männlich, Mitte…
, ,

Online-IQ-Tests für Erwachsene

Sich einfach mal selbst testen? https://iqtest.sueddeutsche.de/ https://www.psychomeda.de/online-tests/iq-test.html https://www.focus.de/wissen/mensch/tid-25373/intelligenztest_aid_50324.html  
, ,

Hochbegabte Minderleister – Warum hat keiner was gemerkt?

Ist ein Kind hochbegabt, hat es nicht automatisch eine Zukunft als Genie. Im Gegenteil: Im Kindes- und Jugendalter treiben Hochbegabte ihre Eltern und Lehrer oft in die  Verzweiflung - und manchmal auch sich selbst.    Der Einbruch kommt…
,

Hochbegabung ist nicht gleich Höchstbegabung!

Leider wird in den Medien immer wieder von DEN Hochbegabten gesprochen. Wunderkinder wie Einstein & Co waren aber nicht hoch- sondern höchstbegabt! Dieser Unterschied ist massiv und leider wenigen bekannt - viele Irrtümer und falsche Meinungen…

Galileo – Mein Leben als Hochbegabter (Video von Pro7)

Alexander und Wilhelm von Humboldt, Johann Wolfgang von Goethe, waren es. Bill Gates ist es. Hoch- (ab IQ 130) bzw. Höchstbegabt (ab IQ 145). Die meisten denken dann sofort an - super schlau und stets gute Noten. Aber stimmt das immer wirklich? sii-kids-Urteil:…
Translate »