Kurse, Workshops & Ausflüge

Es gab im Laufe der Jahre viele mehrteilige Kurse (an Schulen), 1Tages-Workshops und Ausflüge. Doch besonders präsent sind die unter dem Titel “Media4Teens & Schools”: das ist unser Name für digitale und nachhaltige Lernprojekte & Workshops.

Diese finden in der Freizeit oder im Schulumfeld  für Kinder & Jugendliche statt sowie als Fortbildungen für Lehrkräfte.

digitale & nachhaltige Bildung

Unsere heutigen Kurs-Themen entstanden durch unsere Online-Schülerzeitungs-Aktivitäten! Allen voran der Workshop “Online-Schülerzeitungen entwickeln” (für SuS & LK) und darauf aufbauende Angebote.

2019 kamen BNE.digital-Workshops dazu, welche in der Regel als Projekttage mit Schulgruppen stattfinden (digital oder vor Ort).

 

agil, kreativ, digital

Wichtig ist uns dabei das mediale Lernen & Lehren mit zeitgemäßen Methoden & Anwendungen; das Verstehen von digitalen Grundlagen sowie Praxisnähe: Teilnehmer nehmen Nutz- und Umsetzbares für ihren Alltag mit und stärken ihre 4K-Kompetenzen.

Ziel ist dabei natürlich auch immer unser 1. Vereinszweck: Kreativitäts– und Begabtenförderung!

Projekte mit Auszeichnung

Link zu: Media4Teens & SchoolsLink zu: erKant.de Online-SchülerzeitungLink zu: Kijuaa

Blog- & Presse-Artikel dazu:

Kijuaa.de – private Unterkünfte & Hilfs-Aktionen für Ukrainer

Leider, leider lässt Putin sich bisher nicht stoppen ... Entsprechend sind viele Menschen bereits aktiv und helfen, wo sie helfen können – die Ukrainer:innen sind offensichtlich nicht allein! Wir hoffen nun, das mit unserer Idee unterstützen…
, ,

Nachhaltigkeit künstlerisch & spielend verstehen

Im Rahmen unserer Jugend-Kunst-Werkstatt in den Weihnachtsferien entstand nicht nur eine digitale Kunstausstellung, sondern es wurde auch das EP "Nachhaltig leben" für SIMS4 verlost. Wir, vom Verein sii-kids & -talents e.V., halten…
, , ,

Spende von der Raiffeisenbank für Videokamera

Bunt, vielseitig, multimedial – so steht es auf der erKant.de Startseite. Ja, die erKant-Redaktion schreibt Artikel über verschiedenste Themen, ist digital und veröffentlicht neben Texten und Bildern auch Online-Umfragen, Audios und…
, ,

Weihnachts-Jugend-Kunst-Werkstatt > digital

Die nächste Jugend-Kunst-Werkstatt Reinfeld findet aufgrund der Corona-Lage nicht vor Ort statt, sondern digital! Wir treffen uns an 5 Tagen in den Weihnachtsferien online, in einer Videokonferenz. Kunstmaterial wird den Teilnehmern vorab per…
Translate »