Wir sollten unseren Intellekt nicht zu unserem Gott zu machen…

Albert Einstein ( *14.03.1879-†18.04.1955, Physiker) ist sicherlich einer der bekanntesten Höchstbegabten weltweit. Einige seiner Zitate finde ich besonders interessant, z.B.

„Wir sollten aufpassen, nicht unseren Intellekt zu unserem Gott zu machen; er hat kräftige Muskeln aber keine Persönlichkeit.“

Heißt für mich: Auch besonders kluge Kinder sind sehr individuell und es entscheidet NICHT ihr Intellekt darüber, wer und was sie sind oder werden können, sondern ihr Wesen, ihr Charakter; ihre Persönlichkeit – und das Umfeld, in dem sie leben. Das Wohl der Kinderseele sollte IMMER wichtiger sein, als die mögliche Leistungsfähigkeit (ausgedrückt in Schulnoten, Berufen, etc)

Liebe Leser: Was denkt Ihr darüber???

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar